Na Endlich! Die deutsche Spracheingabe unterstützt jetzt auch Satzzeichen

Redaktion 19. August 2014 0 Kommentar(e)

Die deutsche Spracheingabe hatte bis dato einen entscheidenden Nachteil: Satzzeichen hat die Software bis dato nicht erkannt. Das hat sich dank Android Wear endlich geändert, denn Google hat die Spracherkennung jetzt überarbeitet und versteht nun auch Satzzeichen.

Auch interessant: Samsung vs. Google: Wer gewinnt im Kampf der Android-Giganten?

Google_Spracherkennung

Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen

Während sich iOS-Nutzer über die mangelnde deutsche Spracheingabe von Google lustig gemacht haben, ärgerten sich Android-User über die fehlende Unterstützung vieler Wörter und Phrasen. Eines der störendsten waren die fehlenden Satzzeichen. Punkt, Komma, Rufzeichen und Co. konnte man bis dato seinem Smartphone nicht mitteilen bzw. wurde jedes Mal das ganze Wort hingeschrieben, anstatt das Satzzeichen zu machen.

Da Android Wear ja zum Großteil auf den Sprachassistenten zurückgreift, hat Google jetzt auch die deutsche Version wieder überarbeitet, weshalb solche Probleme nun der Vergangenheit angehören. Punkt, Komma, Bindestrich, Ausrufezeichen, Fragezeichen, Absatz und Neue Zeile konnten wir bereits bestätigten. Wenn euch noch weitere Befehle ein- oder auffallen, schreibt sie uns bitte in die Kommentare.

Endlich diktieren!

Damit bekommt die Spracherkennung jetzt endlich einen Sinn, denn gerade bei langen Texten habe ich gerne zur Eingabe via Sprache gegriffen. Obwohl die Wörter fast immer vollkommen richtig erkannt wurden, blieb es mir nicht erspart um noch einmal den Text zu lesen um Satzzeichen einzufügen. Mit diesen neuen Befehlen bleibt mir das hoffentlich künftig erspart.

Verwendet ihr die Spracheingabe hin und wieder oder verzichtet ihr gänzlich darauf? Schreibt uns eure Erfahrungen und Meinungen dazu in die Kommentare.

Quelle: Caschys Blog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen