Navigation im Gebäude: Eine App von Fraunhofer-Forschern soll das ermöglichen

5. November 2015 0 Kommentar(e)

Wie navigiert man in Gebäuden? Bislang war das immer schwierig, GPS funktioniert innerhalb von Einkaufszentren, Flughäfen etc. in der Regel nicht wirklich. Das könnte sich nun aber ändern: Forscher des Frauenhofer Instituts haben eine Möglichkeit gefunden, mittels Smartphone in Gebäuden zu navigieren.

Auch interessant: PuzzlePhone: Das modulare Smartphone wird auf Indiegogo finanziert

2015-11-02-b_large

Die Herrschaften des Fraunhofer Instituts für Photonische Mikrosysteme (IPMS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Schilderwald innerhalb öffentlicher Gebäude zu bekämpfen. Jeder kennt das schließlich: Eine Messe ruft, im Krankenhaus will ein spezielles Zimmer gefunden werden, das Einkaufzentrum ist zu unübersichtlich. Bislang war das Zurechtfinden oftmals eine Herausforderung, in Zukunft könnte sich das ändern. Den Forschern ist es gelungen, eine Art Indoor-GPS zu entwickeln. Das Ganze funktioniert etwas anders als das herkömmliche GPS: Genutzt werden WLAN-Netzwerke, eine spezielle App oder Software soll die Signalstärke erkennen können und anhand dieser die Position des Nutzers bestimmen. Die Genauigkeit des Systems liegt bei rund zwei Metern.

Ansonsten ist die App aber wie gewohnt aufgebaut: Der Nutzer wird mittels eines Pfeiles navigiert, anstatt Straßen bekommt er eben Gebäudegänge zu sehen. Offen ist noch, wo die App überall laufen wird. Das Institut stellt lediglich die Technik zur Verfügung, ob die Nutzung funktioniert, wird wohl an den jeweiligen Kunden beziehungsweise Abnehmern liegen. Wie lange das noch dauern wird, ist ebenfalls offen – das wird wohl von der Verbreitung abhängig sein. Dann wären auch noch einige Extrafunktionen möglich: Die App könnte auf Schnäppchen hinweisen oder bei Messen spannende Stände zeigen.

Apple soll übrigens an einem ähnlichen System arbeiten. Bleibt abzuwarten, wer als erstes ein funktionierendes System in den jeweiligen Store wirft. Eure Meinung dazu? Sinnvolle Sache oder vertraut ihr weiterhin farbigen Linien und Schildern? Wir freuen uns über Kommentare!

Quelle: Fraunhofer Institut [via Ubergizmo]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen