PC-Klassiker Carmageddon ab sofort im Play Store verfügbar

10. May 2013 1 Kommentar(e)

Kennt ihr noch Carmageddon? Das vom Kult-Film Death Race 2000 inspirierte Action-Rennspiel war im Jahr 1997 so ziemlich das Angesagteste, was man als PC-Spieler zocken konnte. Als Teilnehmer eines blutigen Turnieres gilt es, andere Fahrzeuge zu zerstören, Checkpoints zu passieren und auf Passanten absichtlich keine Rücksicht zu nehmen.

unnamed (1)

Die erste Version von Carmageddon erschien 1997, später folgten Umsetzungen für PlayStation, Nintendo 64 und sogar Gameboy Color. Im Oktober letzten Jahres bekam das Kult-Game dann ein Remake auf iOS spendiert, und eben diese Version ist seit kurzem nun für Android verfügbar. Doch macht das Rennspiel, das sich in Sachen Ästhetik und „Story“ an intellektuell hochgradig anspruchsvollen Games wie Doom oder Duke Nukem orientiert, auch rund 14 Jahre später noch Spaß?

Das Remake des PC-Klassikers Carmageddon hält sich sehr nahe an das Original, was in diesem Fall durchaus positiv ist. Denn die angestaubte Grafik und der debil-blödsinnige Spielinhalt versprühen auch heute noch den gleichen Charme, wie sie es bereits 1997 getan haben. Die Steuerung klappt insgesamt gut: Links unten kann nach links oder rechts gelenkt werden, rechts sind Gas, Rückwärtsgang und Handbremse zu finden. Optional kann aber auch per Neigungssensor gelenkt werden. Pluspunkte gibt es für den Umfang, denn neben 29 zerstörerischen Fahrzeugen, die in den Kategorien „Panzerung“. „Kraft“ und „Offensive“ aufgemotzt werden können, gilt es 36 (!) Strecken in 11 weitläufigen Landschaften zu meistern. Insgesamt ist die Android-Version von Carmageddon also ein rundum gelungenes Remake, bei ihr aber Sinn für (schwarzen) Humor mitbringen solltet.

Screenshot_2013-05-10-10-45-03

Als Extra gibt es übrigens eine spezielle Promo-Version gratis im Play Store. Diese ist kostenlos und enthält das komplette Spiel, allerdings soll sie nur für einen eingeschränkten Zeitraum von 24 Stunden verfügbar sein. Wie es danach weitergeht, können wir noch nicht sagen.

Wenn ihr von den Qualitäten des Games aber bereits jetzt überzeugt seid, könnt ihr euch Carmageddon für angemessene 1,79 Euro auch gleich kaufen.

Übrigens: Die Entwickler Stainless Games werkeln aktuell mit Hochdruck an einer Fortsetzung für PC, die über Kickstarter im vergangenen Jahr erfolgreich vorfinanziert wurde. Es kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis ihr auch dem heimischen Rechner wieder eurer Zerstörungswut freien Lauf lassen könnt.

[pb-app-box pname=’com.stainlessgames.carmageddonpromo’ name=’Carmageddon Promo’ theme=’light’ lang=’de’]

[pb-app-box pname=’com.stainlessgames.carmageddon’ name=Carmageddon’ theme=’light’ lang=’de’]

Quelle: Play Store

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen