Play Store: App-Entwickler müssen innerhalb von 3 Tagen antworten

Redaktion 26. September 2014 2 Kommentar(e)

Google scheint jetzt endlich das Problem des Play Stores erkannt zu haben und will jetzt allem Anschein nach die Qualität der Apps verbessern. Aus diesem Grund werden jetzt die Entwickler kostenpflichtiger Apps dazu verpflichtet innerhalb von 3 Tagen auf Nutzeranfragen zu antworten.

Auch interessant: Amazon bietet heute wieder Gratis-Apps im Wert von 120 Euro an

Um den Support für Apps zu verbessern sind die App-Entwickler jetzt gezwungen Nutzeranfragen binnen 3 Tagen zu beantworten.

Um den Support für Apps zu verbessern sind die App-Entwickler jetzt gezwungen Nutzeranfragen binnen 3 Tagen zu beantworten.

Erst kürzlich wurde das Rückgabezeitfenster im Google Play Store auf 2 Stunden verlängert und damit ist Google anscheinend noch nicht zufrieden. Zusätzlich dazu kommt nämlich jetzt auch noch Mehraufwand auf die Entwickler zu, denn die jüngste Regelung seitens Big G lautet, dass alle Entwickler von kostenpflichtigen Apps innerhalb von drei Tagen auf Nutzeranfragen antworten müssen. Für die Nutzer ist das natürlich ein irrsinnig großer Vorteil, denn derzeit ist es oft so, dass die App-Entwickler kaum auf Anfragen reagieren und sie einfach links liegen lassen. Der Support lässt also oft zu wünschen übrig.

Neue Richtlinien

Um zu verdeutlichen wie ernst es Google mit der Veränderung meint, sind sogar die Richtlinien schon dahingehend angepasst worden inklusive Strafen bei Nichteinhaltung. Normalerweise gibt Google den Entwicklern 3 Tage um auf die Anfragen zu reagieren. Jene die von Google als dringlich deklariert werden, müssen sogar innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden. Sollten die Entwickler dieser Forderungen nicht nachkommen kann das unterschiedliche Folgen haben. Angefangen von schlechten Produktbewertungen über eine geringere Produktpräsenz, daraus resultierenden niedrigen Verkaufszahlen, Rechnungsstreitigkeiten bis hin zum Entfernen des Produktes aus dem Play Store werden unterschiedliche Sanktionsmöglichkeiten ausgewiesen.

Keine Regelung für Antworten

In welcher Hinsicht Google eine Antwort als angemessene Information ansieht, geht leider aus den Richtlinien nicht hervor. Womöglich reicht es, wenn der Entwickler eine automatisierte E-Mail antwortet in der die Bearbeitung der Anfrage versprochen wird.

Unserer Meinung nach sind die Maßnahmen von Google unbedingt notwendig um endlich einen angemessenen Support für die Apps zu etablieren. Bevor man aber hier ansetzt, wäre es vielleicht wichtiger gewesen einmal Schadsoftware oder Betrüger-Apps aus dem App-Shop zu verbannen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Verlangt Google hier zu viel von den App-Entwickler oder ist dieser Schritt dringend notwendig gewesen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Play Store (via: AndroidPolice, AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen