Qualcomm bringt App zum Optimieren des Akku-Verbrauchs

20. Februar 2013 2 Kommentar(e)

Ein einziges Manko haben alle Smartphones der verschiedenen Hersteller gemeinsam: die Akkulaufzeit. Dessen sind sich auch die Qualcomm-Entwickler bewusst, sie haben daher eine App programmiert, die die Laufzeit verlängern soll.


Jeder Smartphone-Besitzer kennt das Problem, dass man das Gerät jeden Tag aufladen muss. Da erinnert man sich gerne an die Nokia 3210-Zeiten zurück, als einmal Aufladen für eine ganze Woche reichte.

Der Batteryguru von Qualcomm soll die Akkulaufzeit des Smartphones verlängern.

Der Batteryguru von Qualcomm soll die Akkulaufzeit des Smartphones verlängern.

Um die Akkulaufzeit der Smartphones zu verlängern hat sich Qualcomm etwas überlegt, und eine App mit dem Namen BatteryGuru programmiert und bereits veröffentlicht. Logischerweise funktioniert die Anwendung nur mit Snapdragon-CPUs. Durch die automatische Optimierung von WiFi, App-Nutzung und diversen anderen Faktoren verspricht die App eine Akkulaufzeitverlängerung. Sehr positiv fällt auf, dass das ganze vollkommen automatisch vonstatten geht. Befindet man sich zum Beispiel zuhause, das WLAN ist aktiviert und man verlässt die Wohnung, so deaktiviert die Anwendung das WiFi-Modul selbstständig. Ähnlich funktioniert auch die Stromreduktion während der Nacht: Durch das Unterbinden von Datenverbindungen während der Schlafenszeit wird auch Akku bzw. Strom gespart.

Eine super Idee, wie wir finden. Ihr könnt euch ja einmal die App herunterladen und uns dann mitteilen, ob ihr über einen längeren Beobachtungszeitraum eine Verbesserung feststellen konntet.

Quelle: androidpolice.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
Thomas_Blog_Bild_160x160

Thomas Lumesberger   Redakteur

Das Koordinieren und Schreiben der Inhalte vom Blog ist seine Hauptaufgabe. Wenn er einmal gerade nicht an einer News rund um Android werkelt, verbringt er seine Zeit in der Redaktion am liebsten mit dem Testen von neuen Spielen oder Geräte.

Facebook Profil Google+ Profil
Alle Artikel von Thomas Lumesberger anzeigen
  • Vincent Vegas

    Gibt schon viele andere Apps die dasselbe machen, aber verlängert die Akkzlaufzeit nicht um soviel Stunden dass es Nachts nicht mehr geladen werden muss

  • Gert

    Ich habe ein LG Optimus True HD mit ICS und bekanntermaßen schwachem Akku. Dank Root unt heruntertakten auf min 192 MHz und Battery Guru läuft es seit 36 h bei immer noch 70%. Dank Nova Launcher habe ich keine reboots. Alles gut!

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen