RoundR: App rundet die Ecken des Android-Bildschirmes ab

Tam Hanna 27. April 2013 1 Kommentar(e)

Palm’s webOS erfreute seine Nutzer mit abgerundeten “Bildschirmecken” – sofern der Entwickler in seinem Programm nicht die volle Nutzung des Bildschirms aktivierte, wurde der Rand mit schwarzen Tiles garniert.

Ab sofort gibt es diese Funktion auch für Android OS. Das XDA-Developer-Forumsmitglied Mohammad_Adib hat RoundR veröffentlicht – das kostenlose Programm lässt sich am Besten mit folgendem Bild erklären:

RoundR erweitert den Bildschirm um runde Kanten. (Bildquelle: XDA-Developers)

RoundR erweitert den Bildschirm um runde Kanten. (Bildquelle: XDA-Developers)

Obwohl es sich dabei um eine rein optische Anpassung handelt, ist der psychologische Effekt enorm – das Telefon wirkt für Uneingeweihte wesentlich edler verarbeitet. Zur Konfiguration blendet RoundR zudem eine Notification ein, in der du das Programm aktivieren/deaktivieren darfst und außerdem den Radius der Kanten anpassen kannst.

Das quelloffene App ist nur 58 Kilobyte groß, der Quellcode findet sich in einem GitHub-Repository – es spricht also nichts dagegen, es mal testweise auf euer Handy zu installieren.

Quelle: XDA-Developers

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen