SEQR: neuer Bezahldienst für Smartphones

Hartmut Schumacher 19. April 2015 1 Kommentar(e)

Der neue Dienst SEQR verspricht, das Bezahlen mit dem Smartphone „so einfach wie nie“ werden zu lassen.
Auch interessant: Großes Interesse an Bezahlen mit dem Smartphone

Dank der SEQR-App kannst du mit deinem Smartphone sowohl in Ladengeschäften als auch im Internet Einkäufe bezahlen. (Foto: Seamless)

Dank der SEQR-App kannst du mit deinem Smartphone sowohl in Ladengeschäften als auch im Internet Einkäufe bezahlen. (Foto: Seamless)

Ein weiterer Anbieter versucht, Konsumenten und Händlern das Bezahlen mit dem Smartphone schmackhaft zu machen: Die App SEQR des schwedischen Finanzdienstleisters Seamless ist sowohl dafür geeignet, in Ladengeschäften als auch im Internet zu bezahlen.

Der Kunde muss lediglich einen an der Kasse (oder auf der Web-Seite des Online-Shops) erzeugten QR-Code mit seiner SEQR-App einscannen und anschließend den Kauf mit seiner persönlichen Geheimzahl bestätigen. Die Informationen über den Kauf werden an den SEQR-Server übermittelt, der prüft, ob das Bankkonto des Benutzers ausreichend gedeckt ist. Der Händler spart nach Angaben des SEQR-Herstellers bis zu 50 Prozent an Gebühren im Vergleich zur Abwicklung über ein Kreditkartenunternehmen.

Die SEQR-Funktion „Shop on the Spot“ erlaubt es darüber hinaus, Produkte direkt aus einer Werbeanzeige, einem digitalen Banner oder einem Fernseh-Spot zu kaufen – vorausgesetzt, die Anzeige enthält einen entsprechenden QR-Code.

Der Hersteller verspricht, Überweisungen über seinen Dienst seien „besonders sicher“ und das illegale Ausspähen von Kreditkarten- oder Bankdaten sei unmöglich.

Auch private Ãœberweisungen

Auch kostenlose Überweisungen unter Privatpersonen lassen sich mit dem SEQR-Dienst verwirklichen: Zu diesem Zweck gibt man einfach in der App den gewünschten Betrag ein, wählt den Empfänger aus seinem Adressbuch aus und bestätigt die Überweisung mit einer Geheimzahl.

Für Android, iOS und Windows Phone

Die SEQR-App ist für die Plattformen Android, iOS und Windows Phone in Deutschland erhältlich. Die App ist laut ihrem Hersteller „mit allen großen E-Commerce-Plattformen kompatibel“, wodurch es für Online-Händler unkompliziert sein soll, den neuen Bezahldienst in ihre Web-Sites zu integrieren.

Quelle: Seamless

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen