Sicherheitscheck: WhatsApp extrem unsicher, Apples iMessenger schneidet ziemlich gut ab

Redaktion 8. November 2014 3 Kommentar(e)

Seitdem Facebook den Instant Messenger WhatsApp übernommen hat, gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Tests von den unzähligen Apps, die sich im App und Google Play Store befinden. Wie jetzt eine Untersuchung der EFF (Electronic Frontier Foundation) zeigt, ist WhatsApp unsicher, der iMessenger von Apple relativ unbedenklich und TextSecure oder Redphone eine der sichersten.

Auch interessant: WhatsApp: So umgehst du die Lese-Bestätigung der blauen Häkchen

whatsapp-alternativen-threema-telegram

Die EFF ist eine 1990 gegründete Nichtregierungsorganisation, die sich für Grundrechte im Informationszeitalter einsetzt. Seither betreibt die Stiftung Tests und Prüfungen, die den Konsumenten helfen und vor allem Schützen sollen. Da diverse Messenger täglich auf unseren Smartphones zum Einsatz kommen, ist es wichtig zu wissen, welche überhaupt als sicher eingestuft werden können. Rund 40 Services haben die Forscher hinter der Stiftung unter die Lupe genommen und haben dabei einige interessante Fakten zu Tage gefördert.

eff_test_messenger

Die Schlechtesten: WhatsApp, Facebook, Google Hangouts & BBM

Für die beiden Facebook-Anwendungen, dem Messenger und WhatsApp ist das Urteil vernichtend ausgefallen. In nur zwei Kategorien von insgesamt sieben konnten sie bestehen. Gleiches gilt auch für Google Hangouts. Beim BlackBerry Messenger sieht die Sache sogar noch schlimmer aus. Bei ihm werden die Daten nur während der Übertragung Verschlüsselt. Bei Facebook, WhatsApp und Google lesen die Betreiber mit, Kontakte müssen nicht verifiziert werden, die Kommunikation ist nicht mehr sicher sobald die Zugangsdaten gestohlen wurden, der Code ist nicht einsehbar und die Sicherheitsmaßnahmen sind auch nicht entsprechend dokumentiert.

Apples iMessage und FaceTime

Auch wenns nicht viel ist, aber etwas besser schneiden die hauseigenen Dienste von Apple ab. FaceTime und iMessage bekommen nur ein Ungenügend in Puncto Verifizierung der Kontakte und der Zugänglichkeit des Quellcodes.

Skype von Microsoft

Auch über Skype verhängt die Stiftung ein vernichtendes Urteil. Lediglich eine Verschlüsselung ist gegeben und auch Microsoft kann nicht mitlesen, so die EFF. In allen anderen Kriterien ist die App druchgefallen.

Threema und Telegram

Telegram und Threema stellen sich als durchaus brauchbare Alternativen zu WhatsApp heraus. Während bei Telegramm die Konversationen nach dem Verlust der Zugangsdaten nicht mehr sicher ist, wird bei Threema ein Punkt bei der Offenheit des Quellcodes abgezogen. Der Code wurde bei beiden Apps aber nicht genau unter die Lupe genommen.

Die sichersten Apps

Als die sichersten Messenger gelten laut der EFF TextSecure, Silent Text, Silent Phone, Signal/Redphone, Cryptocat und ChatSecure + Orbot. All jene Anwendungen konnten in allen Bereichen bestehen.

Aussagekraft des Tests

Sicherheitstests der Messenger-Apps haben wir ja schon zur Genüge gesehen. Allerdings sollte man gerade dieser hier etwas mehr Beachtung schenken. Da die Stiftung schon unzählige Male für die Konsumenten eingetreten ist und in der Regel genau über die Geschehnisse Bescheid weiß, kann dieser Test als glaubwürdig eingestuft werden. Wem also das Thema Sicherheit am Smartphone am Herzen liegt, der sollte sich diese Empfehlungen etwas genauer ansehen und WhatsApp endgültig den Rücken kehren.

Quelle: EFF

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen