Update: Chrome mit Vollbild-Modus für Tablets und automatischer Übersetzung

Redaktion 11. July 2013 0 Kommentar(e)

Großes Update für Chrome: Die Android-Version kommt ab sofort mit einem Vollbild-Modus für Tablets und der automatischen Übersetzung von Webseiten daher. 

Mit Chrome hat Google dem bis dahin erstarrten Browser-Markt wieder ordentlich Leben eingehaucht. Dank harter Arbeit ist Chrome am ehemaligen Platzhirsch Internet Explorer vorbeigezogen und hat sich auf den ersten Platz gesetzt. Doch nicht nur die Desktop-Variante wird von Google kontinuierlich verbessert, auch die Android-Version des Browsers aus Mountain View wird regelmäßig mit neuen Features versorgt.

So auch jetzt wieder, denn mit dem neusten Update bringt Chrome für Android zwei langersehnte Funktionen mit: Vollbild-Modus für Tablets und automatische Übersetzung von Webseiten.

Chrome für Android kommt ab sofort mit einem Vollbild-Modus für Tablets und einer automatischen Übersetzung von Webseiten

Chrome für Android kommt ab sofort mit einem Vollbild-Modus für Tablets und einer automatischen Übersetzung von Webseiten.

In Version 28.0.1500.64, die es jetzt in den stabilen Channel von Chrome geschafft hat, wurde der Vollbildmodus für Tablets integriert. Wie auch schon bei der Version für Smartphones, die den Vollbildmodus schon lange unterstützt, verschwindet dann die Toolbar, sobald man anfängt zu scrollen. Vor allem für kleine Displays dürfte das Feature von Vorteil sein. Die Besitzer von 7 Zoll-Tablets werden es Google mit Sicherheit danken, da es das Browsen aufgrund der größeren Bildfläche wohl deutlich angenehmer machen dürfte.

Die zweite große Neuerung ist die automatische Übersetzung von Webseiten. Dieses Feature, welches über Google Translate realisiert wird, gibt es schon lange in der Desktop-Version und zieht jetzt auch in Chrome für Android ein. Wer also auf eine Webseite trifft, die nicht der in Android eingestellten Systemsprache entspricht, kann sich diese übersetzen lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Übersetzungen zwar nicht an die Qualität von professionellen Dolmetschern herankommen, aber Google hat in der maschinellen Übersetzung wirklich große Fortschritte gemacht. So dumm und stumpfsinnig, wie sie noch vor einigen Jahren waren, sind sie schon lange nicht mehr.

Daneben gibt es noch eine neue Benutzeroberfläche für Sprachen, die von rechts nach links gelesen werden. Dazu zählen Arabisch, Farsi und Hebräisch. Außerdem noch die üblichen und wie immer nicht weiter erläuterten Verbesserungen an Performance und Stabilität.

Habt ihr das Update von Chrome schon installiert? Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr Lob oder Kritik? Alles dazu in die Kommentare!

[pb-app-box pname=’com.android.chrome’ name=’Chrome für Android’ theme=’dark’ lang=’de’]

Quelle: Google (via Android Central)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen