Verlorengegangene Android-Smartphones rufen ab sofort zurück

10. August 2014 0 Kommentar(e)

Nicht alle wissen, dass Google eine App anbietet, die das Lokalisieren, Sperren oder Löschen eines verlorengegangenen oder gestohlenen Handys ermöglicht. Nun können Finder und Diebe sogar den Besitzer zurückrufen.

Der Android Geräte-Manager ist dafür zuständig und auf den meisten Geräten vorinstalliert. Sollte er nicht aktiviert sein, so wechselst du in das Einstellungsmenü, wählst dort die Option „Sicherheit“, scrollst nach unten bis zum Eintrag „Geräteadministratoren“ und setzt per Fingertipp ein Häkchen neben „Android Geräte Manager“. Wer eine Android-Version hat, die diesen Dienst nicht unterstützt: Die App lässt sich auch aus dem Play Store herunterladen.

Wo ist mein Handy?

Mit dem Android Geräte Manager kannst du dein Handy orten. Der letzte Standort des Geräts wird auf 20 Meter genau berechnet und dir im Web-Interface des Geräte Managers angezeigt. Du kannst nun wahlweise das Handy klingeln lassen oder alle Daten löschen, für den Fall, dass es dir gestohlen wurde und du nicht möchtest, dass vertrauliche Daten in falsche Hände gelangen.

Du kannst aber auch dein Handy sperren lassen. Dann wird der Sperrschirm deines Smartphones durch eine Passwortsperre ersetzt. Neuerdings kannst du dich – solltest du dich für das Sperren entscheiden – vom Handy anrufen lassen. Genaugenommen erscheint am Lockscreen eine Information mit einer Nachricht und einer Telefonnummer, die der Finder (oder der Dieb) anrufen kann, bevor das Handy endgültig gesperrt wird.

Ganz unten gibst du die Telefonnummer ein, die der Finder deines Handys anrufen soll.

Ganz unten gibst du die Telefonnummer ein, die der Finder deines Handys anrufen soll.

Auch interessant: Android Geräte-Manager Review

Wer schlau ist, gibt hier nicht die Telefonnummer seines Handys an, denn das hat er ja im Ernstfall nicht zur Verfügung und er kann damit den Anruf nicht entgegennehmen. Das Zweithandy oder das Handy von Verwandten tut´s auch. Auch eine Festnetznummer wäre denkbar.

Um das Handy zu sperren, musst du übrigens ein neues Passwort festlegen, das nicht mit dem Passwort des Google Accounts identisch sein darf.

Quelle: Android Geräte Manager via Phandroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen