Virus Shield: Viele Android-Nutzer kauften gefälschte Anti-Viren-App

Redaktion 10. April 2014 1 Kommentar(e)

Die Kollegen von Android Police haben Anfang der Woche eine interessante Entdeckung gemacht: Die Nummer eins der kostenpflichtigen Apps war nur ein Logo, das sich bei Berührung änderte.

Virus Shield führte lange Zeit die Liste der Top kostenpflichtigen Apps an obwohl die App keine Funktion hatte.

Virus Shield führte lange Zeit die Liste der Top kostenpflichtigen Apps an obwohl die App keine Funktion hatte. (Foto: AndroidPolice)

In der App-Beschreibung wurde angegeben, dass man sich mit der Anwendung “Virus Shield” vor Viren und anderer Schadsoftware wirkungsvoll schützen kann. Allerdings wurde diese Anwendung als Betrüger-Software entlarvt. Anstatt das Smartphone oder Tablet gegen einen Preis von 3,99 Dollar zu schützen, hat die Anwendung nichts anderes gemacht, als ein Icon anzuzeigen und es bei Berührung verändert. Das Kuriose daran ist nun, dass die App einige Zeit die beliebteste kostenpflichtige App im Play Store war und auch sehr viele positive Bewertungen eingeheimst hat. Hier wird auch gemutmaßt, dass es sich hierbei zum größten Teil um unechte und bezahlte Bewertungen handelte.

40.000 Dollar

Als der Betrug in den Medien die Runde machte, wurde die App kurzerhand aus dem Play Store verbannt. Dem Betrüger kann dies aber auch egal sein, denn die Anwendung hat am Ende über 10.000 Installationen gezählt. Hochgerechnet bedeutet das, dass die Entwickler für diese App mindestens 40.000 Dollar verdient haben.

Quelle: AndroidPolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen