Die Betaversion der Wikipedia-App verwandelt dein Smartphone in einen Reiseführer

Hartmut Schumacher 21. September 2014 0 Kommentar(e)

Welche Sehenswürdigkeiten befinden sich in meiner Nähe? Wie heißt dieser Park rechts vor mir? Und in welcher Richtung liegt der Hauptbahnhof? – Diese und ähnliche Fragen beantwortet seit kurzem die Wikipedia-App.
Auch interessant: Wikipedia kommt mit neuer App in neuem Look

Von der offiziellen App der Wikimedia Foundation zum Nachschlagen im Online-Lexikon Wikipedia ist eine neue Betaversion erhältlich. Die wichtigste Neuerung dieser Version bemerkst du bereits beim Installieren: Die App fordert nun die Berechtigung zum Abrufen des Standorts ein.

Warum diese Berechtigung notwendig ist, das wird dir klar, wenn du den neuen Menüpunkt „In der Nähe“ aufrufst: Diese Funktion listet dir Wikipedia-Einträge auf, die sich auf Orte in deiner Nähe beziehen. In der Übersichtsliste bekommst du nicht nur die Entfernung dieser Orte angezeigt, sondern auch ihre Richtung. Und natürlich darfst du jeden der Orte in dieser Liste antippen, um den dazugehörigen Wikipedia-Eintrag zu lesen. Dank dieser neuen Funktion kannst du die Wikipedia also als bequemen Reiseführer verwenden.

Wikipedia Beta 02

Die neueste Betaversion der Wikipedia-App zeigt dir Informationen über deine Umgebung an.

Einträge speichern für Offline-Zugriff

Die Beschreibung der neuen Funktionen im Play Store ist ein wenig irreführend: Änderungen wie ein neues Design der Bedienungsoberfläche, eine höhere Geschwindigkeit und eine komfortablere Möglichkeit, Wikipedia-Einträge zu bearbeiten, haben bereits seit Juni Eingang in die reguläre Version der Wikipedia-App gefunden.

Die Betaversion ersetzt die reguläre Version nicht etwa, sondern lässt sich zusätzlich auf dem Smartphone installieren. Du kannst also die Betaversion ausprobieren, ohne auf die ausgereifte Version zu verzichten.

Weitere nützliche Funktionen der Wiki-App: Du darfst einzelne Lexikoneinträge speichern, so dass sie sich später auch ohne Internet-Verbindung abrufen lassen. Durch Ziehen mit dem Finger vom rechten Bildschirmrand in die Mitte rufst du das Inhaltsverzeichnis eines Eintrags auf, was das Navigieren deutlich erleichtert. Und nicht zuletzt ist es möglich, im Lexikon zu einer anderen Sprache zu wechseln. Das erweist sich dann als nützlich, wenn der deutschsprachige Eintrag zu einem Thema nicht ausführlich genug ist.

Hier geht es zum Download der Betaversion im Play Store.

Und hier erhältst du die reguläre Version der Wikipedia-App.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen