Apps und soziale Netzwerke sind die Hauptmotive für die mobile Internetnutzung

Redaktion 13. August 2012 0 Kommentar(e)

Das Medien- und Sozialforschungsunternehmen TNS Emnid hat die mobile Internetnutzung in Deutschland untersucht. Als Ergebnis der Studie kam heraus, das Apps und soziale Netzwerke die Hauptmotive für die mobile Internetnutzung darstellen.

Apps und soziale Netzwerke sind die Hauptmotive für die mobile Internetnutzung. Foto: IP Deutschland, TNS Emid.

Apps und soziale Netzwerke sind die Hauptmotive für die mobile Internetnutzung. Foto: IP Deutschland, TNS Emid

Das häufigste Motiv für die mobile Internetnutzung sind Apps. Die meisten Nutzer verwenden das mobile Internet zum Herunterladen von Apps aus dem jeweiligen Store auf ein Smartphone. 56 Prozent der Smartphone-Nutzer verwenden ihr Smartphone zur Kontaktpflege in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Bei den 14- bis 29 jährigen hat die Nutzung von sozialen Netzwerken mit 73 Prozent die höchste Relevanz. Damit liegt die soziale Nutzung hier sogar vor den Apps. 25 Prozent der Befragten geben an, Produktinformationen während eines Einkaufes mit dem Smartphone abzurufen. 13 Prozent der Befragten geben an, mobil Onlinespiele und Videoinhalte abzurufen.

Android liegt bei der mobilen Internetnutzung vor iOS. Foto: IP Deutschland TNS Emnid.

Android liegt bei der mobilen Internetnutzung vor iOS. Foto: IP Deutschland TNS Emnid.

49 Prozent der befragten Handynutzer verwenden bis zu fünf Apps täglich. Wetter-Apps sind am beliebtesten, 88 Prozent der Befragten verwenden eine solche. Auch Navigationsapps wie Google Maps und Fahrplan-Apps werden von einem Großteil der Smartphonenutzer verwendet. Smartphones machen 88 Prozent der für den mobilen Internetzugang verwendeten Geräte aus. Der Rest fällt auf Tablets und mobile Internetgeräte wie iPod und andere internetfähige Geräte. Android ist in Deutschland am beliebtesten. So nutzen 47 Prozent der mobilen Internetnutzer ein Android-Smartphone oder -Tablet, während nur 37 Prozent ein iPhone oder iPad zur mobilen Nutzung verwenden. Android ist vor allem bei den 14-49 Jährigen beliebt, ältere Nutzer zwischen 50 und 64 Jahre verwenden lieber ein iPhone.

Android ist vor allem bei jügeren Nutzern beliebt. Foto: TNS Emid.

Android ist vor allem bei jüngeren Nutzern beliebt. Foto: TNS Emid.

Quelle: tns-emnid.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen