ARM stellt neue Grafikchips vor

Redaktion 9. August 2012 0 Kommentar(e)

Der Chiphersteller ARM hat mit der ARM Mali Familie neue Grafikchips für Smartphones und Tablets vorgestellt.

Die neuen ARM Graifkchips sollen noch grafikaufwändigere Spiele auf mobilen Geräten ermöglichen. Foto: Youtube.com.

Die neuen ARM Grafikchips sollen noch grafikaufwändigere Spiele auf mobilen Geräten ermöglichen. Foto: Youtube.com.

Grafik-Prozessoren der Mali-Familie kommen in Smartphones Tablets sowie Smart TV’s zum Einsatz. Die Grafikprozessoren der Mali-Familie arbeiten sehr gut mit den ARM Cortex A8 und ARM Cortex A9 Prozessoren zusammen und sollen vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen und Anwendungen von Vorteil sein. ARM Chips kommen zum Beispiel beim Samsung Galaxy S 3 zum Einsatz. Der Samsung Exynos 4412 verwendet als Grafikchip den ARM Mali 400 MP. Über die Mali GPU und ARM-Cortex Link Technologie will der Hersteller ein besonders gutes Zusammenarbeiten von Grafikchip und Prozessor erreichen und damit noch grafikaufwändigere und rechenintensivere Spiele ermöglichen.

Auch im Multicore-Bereich sollen die neuen Grafikchips punkten, so sollen parallele Berechnungen mit der neuen GPU schneller und besser von der Hand gehen. Die besondere Herausforderung bei der Entwicklung von Chips für Smartphones und Tablets ist ja bekanntlich  eine hohe Leistung zu erzielen und trotzdem nur sehr wenig Energie zu benötigen.

Hier noch ein Video zur ARMS neuen Grafikchips:

Quelle: ARM

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen