Acer plant einen All-in-One PC auf Android-Basis

Redaktion 11. June 2013 0 Kommentar(e)

Android ist für den produktiven Einsatz nicht geeignet. Da sollte man lieber auf Windows oder Mac zurückgreifen. So unkt es immer wieder mal. So mancher Hersteller von Hardware allerdings scheint daran zu glauben, dass Android das neue Windows werden kann. So offenbar auch Acer, die an einem All-in-One (AiO) PC arbeiten sollen, der nicht Windows, sondern Android als alleiniges OS nutzen könnte.

Eine offizielle Meldung von Acer soll bereits in der kommenden Woche erscheinen. So berichten es zumindest die Kollegen von Android Authority in einem Artikel. Das Android auch produktiv eingesetzt werden kann, zeigen bereits die Transformer-Modelle von Asus, die durch das optional erhältliche Dock mit einer guten Tastatur und einem Trackpad ergänzt werden, womit auch das Tippen von längeren Texte möglich ist. Mittlerweile ist auch Bildbearbeitung ohne weiteres möglich. Genügend Apps gibt es bereits seit längerer Zeit.

Ein Vorteil von Android als alleiniges Betriebssystem stellt auch die Tatsache da, dass keine Lizenzgebühren bezahlt werden müssen. Diese sind zum Beispiel bei Geräten fällig, die Windows als OS einsetzen. Und Microsoft lässt sich das teuer bezahlen, was natürlich auf den Verkaufspreis von PCs und Laptops oben drauf gesetzt wird.

Acer will wieder verstärkt am Android-Markt mitmischen und setzt dazu auf All-in-One-Modelle / Bildquelle:

Acer will wieder verstärkt am Android-Markt mitmischen und setzt dazu auf All-in-One-Modelle. (Bildquelle: Android Authority)

Bei dem Acer AiO Gerät, dass derzeit im Gespräch ist, soll ein Intel Core i5-Prozessor (4430) mit 3 GHz verbaut werden und 1 GB DDR3 SDRAM besitzen. 8 GB interner Speicher sollen ebenfalls dabei sein. Der Speicher wird erweiterbar sein, wäre ansonsten sehr gering gewählt. Im Gespräch sollen Preise von ca. 400 US-Dollar sein, was für einen kompletten PC mit Monitor sehr günstig ist.

Gerade durch einen günstigen Preis könnte Acer eine gute Landung hinlegen. Den Nutzern wird es größtenteils egal sein, ob ein Textprogramm auf einem Rechner mit Windows oder Android läuft. Schwieriger wird es, wenn Nutzer ihre bestehende Software weiter nutzen möchten. Da kann es zu Problemen kommen und eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Nutzern wird weiter bei Windows bzw. ihrem bisherigen Desktop-Betriebssystem bleiben.

Würdet ihr einen Desktop-PC mit Android als alleiniges Betriebssystem dauerhaft nutzen wollen, oder bleibt ihr lieber bei Windows oder Mac?

Quelle: Android Authority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen