Amazon arbeitet an einer Android-Konsole

Tam Hanna 10. August 2013 1 Kommentar(e)

In den letzten Monaten hat Amazon immer wieder Produkte auf den Markt gebracht, die verdächtig an ähnliche Angebote von Google und Apple erinnern. Laut aktuellen Gerüchten arbeitet der Buchhändler nun an einer Konsole auf Androidbasis.

Die im Allgemeinen gut informierte Webseite GameInformer behauptet nun, Insiderinformationen bekommen zu haben, die auf eine Konsole aus dem gelben Haus hinweisen. Das auf Android basierende Produkt soll noch im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen und soll einen selbst entwickelten Controller mitbringen. In der Vergangenheit haben die Amerikanier laut Kotaku immer wieder Experten aus dem Spielbereich angeheuert Рunter Anderem einen der K̦pfe hinter dem Konsolenhit Gears of War 3.

Amazon wäre nicht das erste Unternehmen, das mit einer derartigen Idee an den Start geht. Das Startup Ouya hat mit seiner via KickStarter finanzierten Konsole viel Staub aufgewirbelt – leider erwies sich das Produkt als wenig praxistauglich.

Ouya Spielekonsole / Bildquelle: Ouya

Die anfangs gehypte Ouya hat sich in Tests diverser Analystenhäuser als unfertiger Rohrkrepierer erwiesen / Bildquelle: Ouya

Die Schwäche des Produkts ist laut Testberichten primär das Fehlen von Inhalten, zweitens leidet das Gerät auch unter eher unbefriedigender Verarbeitungsqualität. Das wären beides Probleme, die bei Amazon nicht auftreten: die diversen Kindles waren im Großen und Ganzen sauber verarbeitet, aufgrund der bestimmenden Stellung im Bereich des Verkaufs von DVDs mit Games könnte der Händler die diversen Studios zudem durch sanften Druck zum Portieren von Titeln animieren.

Per se ist der Händler sehr gut aufgestellt, um im aufstrebenden Apps-on-TV-Markt Petite zu machen. Die für die Kindle-Tablets aufgestellten Streamingdienste versorgen jeden Tag tausende von Nutzern mit Filmen und Musik – in der Vergangenheit war das einer der primären Treiber hinter der Anschaffung der diversen Konsolen und Mediaplayer.

Der Kindle Fire bot von Anfang an eine geradezu beeindruckende Vielfalt an Medieninhalten an.

Der Kindle Fire bot von Anfang an eine geradezu beeindruckende Vielfalt an Medieninhalten an.

Bei Vorträgen über intelligente Fernsehgeräte betonen die Vertreter von Sendern zudem immer wieder die Möglichkeit, diese Geräte als “Einkaufswagen” einzusetzen. Auch das wäre eine für Amazon günstige Entwicklung: es gibt kaum ein anderes Unternehmen, das eine so perfekte und weltumspannende Logistikkette besitzt.

Denkt ihr, dass Amazon mit seiner Konsole Nintendo, Microsoft und Sony unter Druck setzen kann? Oder zeigt die eher wenig erfolgreiche Ouya, wohin die Reise geht? Lasst es uns doch wissen, in dem ihr ein Kommentar hinterlässt.

Quellen: Kotaku, GameInformer

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen