Amazon Fire TV: Android Set-Top-Box mit starker Hardware und eigenem Controller vorgestellt

Redaktion 3. April 2014 0 Kommentar(e)

Angriff aufs Wohnzimmer: Gestern Abend hat Amazon seine Set-Top-Box Amazon Fire TV vorgestellt. Die auf Android basierende Set-Top-Box kann nicht nur Filme, Serien und Musik streamen, sondern dient auch als Spielkonsole. 

Medien-Streaming? Spielkonsole? Beides.

Ordentlich hat sie in den letzten Monaten gebrodelt, die Gerüchteküche, wonach Amazon einen Angriff aufs Wohnzimmer planen würde. War zuerst von einer Spielkonsole die Rede, mit der sich Android-Games auch am heimischen TV spielen lassen können, verschob sich der Fokus zuletzt eher auf einen Streaming-Stick à la Chromecast, der bequem das reichhaltige Medienangebot von Amazon auf den TV zaubern sollte. Seit gestern Abend aber wissen wir: beides ist korrekt.

Amazon Fire TV, so der Name, ist eine Set-Top-Box, die Filme, Serien und Musik streamen kann. Aber die kleine schwarze Box ist auch als Spielkonsole gedacht, die mit ihrer starken Hardware und dem großen Game-Portfolio aus dem Amazon App-Shop beispielsweise der OUYA das Leben schwer machen soll.

amazon-fire-tv

Generisches Design: Vom Äußeren unterscheidet sich Amazon Fire TV nicht sonderlich von der Konkurrenz.

Technisch der Konkurrenz voraus

Technisch gesehen lässt Amazon Fire TV die Konkurrenz von Apple TV, Roku & Co. ziemlich alt aussehen. Laut Pressemitteilung von Qualcomm, werkelt in der Set-Top-Box ein Snapdragon 600 Quad Core-Prozessor, der von der Adreno 320 GPU und 2 Gigabyte RAM unterstützt wird. Videos werden in feinstem 1080p ausgegeben, Sound mit Dolby Digital Plus bis zum 7.1-Format. WLAN mit Mimo-Dualband und zwei Antennen ist ebenso an Bord.

Zum Start schon viele Anwendungen verfügbar

Softwaretechnisch läuft auf Amazon Fire TV eine angepasste Variante von Amazons FireOS “Mojito”, dem bereits aus den Kindle Fire-Tablets bekannten Android-Fork. Dank diesem sind schon zu Beginn eine Reihe hochkarätiger Apps verfügbar, beispielsweise Netflix, Hulu, Vimeo oder auch Youtube. Nicht zu vergessen Amazons eigenes VoD-Angebot Prime Instant Video. Ein cleveres Feature ist die ASAP-Funktion, die anhand der Sehgewohnheit des Nutzers errät, welche Filme oder Serienfolgen dieser als nächstes wohl anschauen möchte und diese vorab lädt.

Die Software von Amazon Fire TV basiert auf dem FireOS 3.0 Mojito und wirkt aufgeräumt.

Die Software von Amazon Fire TV basiert auf dem FireOS 3.0 Mojito und wirkt aufgeräumt.

Die Steuerung von Amazon Fire TV wird über eine kleine Fernbedienung realisiert, die Amazon der Set-Top-Box beilegt. Die Fernbedienung verfügt über sieben Button und einen Steuerkreis, außerdem ist ein Mikrofon integriert, über das Nutzer per Spracheingabe bequem Inhalte suchen können. Auf dieses Feature ist der Onlinehändler besonders stolz, denn laut Amazon funktioniert die Spracheingabe besonders präzise. Die nahtlose Verknüpfung mit weiteren Amazon-Diensten ist selbstverständlich auch gegeben, so kann Amazon Fire TV beispielsweise auch Musik aus dem Cloud-Player abspielen oder Fotos auf dem Fernseher anzeigen.

Auch eine Spielkonsole

So weit, so vorhersehbar. Bisher bietet Amazon hier nichts, was die Konkurrenz von Apple TV, Roku oder Chromecast nicht auch drauf hat. Doch Amazon Fire TV ist neben Streaming-Player auch noch eine Spielkonsole für Android-Games. Für rund 40 US-Dollar kann man ein passendes Bluetooth-Gamepad kaufen, laut Amazon funktioniert die Steuerung der Spiele aber auch über die integrierte Fernbedienung oder über eine App auf den Kindle Fire-Tablets. Dank des Amazon App-Shops und der Kooperation mit vielen Publishern, etwa SEGA oder 2K Sports, gibt es zum Start auch eine Vielzahl angepasster Spiele für die kleine Set-Top-Box. Darunter finden sich Perlen wie Dead Trigger 2, alle auf Android erhältlichen Sonic-Teile, BADLAND, Riptide GP2, NBA 2K14 und viele, viele mehr. Beim Kauf des Controllers schenkt einem Amazon außerdem noch 1.000 Amazon Coins, die den Gegenwert von 10 Dollar haben und zum Kauf der Spiele verwendet werden können.

amazon-fire-tv-controller

Für 40 US-Dollar kann man einen passenden Controller kaufen, mit dem sich die Spiele noch besser steuern lassen.

Noch keine Infos zum Deutschlandstart

Zum Preis von 99 US-Dollar ist Amazon Fire TV ab sofort in den USA erhältlich. Wann und ob die Set-Top-Box auch nach Europa respektive Deutschland kommen wird, steht derzeit noch in den Sternen. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass auch die Kindle Fire-Tablets ihren Weg zu uns gefunden haben, dürften die Chancen für einen Start auch hierzulande nicht schlecht stehen.

Wie gefällt euch bisher Amazon Fire TV? Wenn die Set-Top-Box auch nach Deutschland kommt, würde sie euch reizen?  

Quelle: Amazon Press Release (via Android Next, Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen