Amazon will Google mit eigenem Ad-Netzwerk angreifen

Daniel Kuhn 26. August 2014 0 Kommentar(e)

Amazon hat es gerade auf Google abgesehen. Nachdem der Handelsriese dem Suchmaschinengiganten gerade erst Twitch vor der Nase weggeschnappt hat, sind nun auch Pläne für ein eigenes Werbenetzwerk durchgesickert, mit dem Googles AdSense auf lange Sicht angegriffen werden soll.
Auch interessant: Kindle Unlimited: Amazon arbeitet an E-Book-Flatrate im Stil von Spotify
amazon

Spätestens mit den ersten eigenen Android-Tablets und dem eigenen Appstore war klar, dass Amazon ganz klar Google ins Visier genommen hat. Zwar setzt das Unternehmen mit den eigenen Fire-Tablets und dem -Smartphone auf Android als OS, allerdings verdient Google daran nichts. Die Nutzung von Android ist kostenlos, nur wenn die Google-eigenen Apps zum Einsatz kommen, ist eine Lizenzgebühr fällig – Amazon setzt aber auf Google-freie Alternativen. Die Einnahmen aus App-Verkäufen und Medieninhalten scheinen Amazon aber noch nicht zu reichen und so nimmt der Online-Händler auch noch die nächste große Einnahmequelle von Google in Angriff: AdSense.

AdSense ist Googles Werbenetzwerk, über das das Unternehmen über 50 Milliarden US-Dollar pro Jahr verdient – kein Wunder also, dass Amazon versucht, ein Stück von diesem gewaltigen Kuchen abzubekommen, wie das Wall Street Journal berichtet. Zunächst will Amazon auf der eigenen Plattform selbstvermarktete Anzeigen anbieten – im kleinen Umfang geschieht dies bereits mit Sponsored Links. Sobald dies System läuft, will Amazon noch stärker auf Googles AdSense abzielen.

Vor allem in Anbetracht der gewaltigen Dominanz von AdSense wirkt der Plan von Amazon äußerst ambitioniert. Ganz unrealistisch ist es aber nicht, denn während Google auf das allgemeine Nutzerverhalten der Anwender setzt um die Anzeigen gezielt auszuliefern, hat Amazon Daten über das konkrete Kaufverhalten der Kunden. Die Daten der 250 Millionen monatlich aktiven Nutzer soll hier helfen, vorherzusagen, welche Produkte der Kunde tatsächlich zu Kaufen bereit ist.

Es ist nicht davon auszugehen, dass Amazon in naher Zukunft eine echte Gefahr für Googles AdSense darstellt, aber es ist durchaus vorstellbar, dass Amazon schon in wenigen Jahren die eine oder andere Scheibe vom großen AdSense-Kuchen abschneiden kann.

Quelle: Wall Street Journal (via WinFuture)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen