Android 4.3-Firmware für das Galaxy S3 aufgetaucht

Redaktion 4. November 2013 3 Kommentar(e)

Das Samsung Galaxy S4 hat es bereits, für das Galaxy Note 2 tauchte es schon einige Male im Netz auf, jetzt ist endlich das Galaxy S3 an der Reihe. Der Handyklassiker bekommt voraussichtlich noch diesen Monat das Android 4.3 – eine Testversion ist bereits im Umlauf.

Unsere Kollegen von SamMobile haben eine Testversion der Android 4.3 Firmware für das Galaxy S 3 (GT-I9300) zugespielt bekommen und sofort getestet – Es handelt sich dabei jedoch um eine inoffizielle Testversion. Laut SamMobile läuft die Version schon sehr stabil, hat aber, wenig überraschend, noch einige Bugs. Die Experimentierfreudigen unter euch können diesen Build bereits auf ihren Galaxy S3 testen, die Version läuft aber nur auf GT-I9300 Modellen.

Genauer hingesehen

Der Build zeigt so manche Veränderungen zur Android 4.1.2 Firmeware auf: Die Core UI wurde komplett überarbeitet und ist jetzt ident mit jener die auf dem Galaxy S4 und dem Galaxy Note 3 zu finden ist – sogar die Einstellungen besitzen das Tabbed Interface. Launcher als auch Widgets bleiben der alten Version treu und wurden nicht überarbeitet – ein wenig enttäuschend. Die Sicherheitslösung Knox ist in diesem Build noch nicht integriert, soll aber in der offiziellen Version Platz finden.

Die Testversion läuft schon relativ stabil. (Quelle: androidnext.de)

Die Testversion läuft schon relativ stabil. (Quelle: androidnext.de)

Wir wollen ja nicht meckern aber es wurde auch langsam Zeit, dass ein Software-Update für das Galaxy S3 kommt. Denn die Android 4.2 Version wurde für das S3 einfach übersprungen – was dem einen oder anderen sicher noch schwer im Magen liegt. Aber geschehen ist geschehen! Laut letzten Meldungen soll die offizielle Android 4.3 Version noch diesen Monat erscheinen, genauer gesagt, Ende November. Sobald die finale Version verfügbar ist, werden wir selbstredend darüber berichten.

PS: Bevor du die inoffizielle Firmeware auf deinem S3 installierst, solltest du einen Back-Up machen, denn die Version löscht alle Daten die auf dem Gerät gespeichert sind. Auf SamMobile findest du eine Anleitung und Download-Links.

Quelle: androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen