Android 4.4: Launcher heißt “Google Experience” und könnte auch als App verfügbar sein

14. October 2013 1 Kommentar(e)

Android 4.4 KitKat wird wohl umfassendere Neuerungen bringen, als bislang gedacht. Vor allem der Stock-Launcher wird großzügig modifiziert, optisch wie funktional.

android-kitkat-statue

Die größte Überraschung könnte aber gar nicht direkt mit den neuen Funktionen zusammenhängen: Laut den Kollegen von Android Police soll der Launcher erstmals auch als App im Play Store zum Download bereitstehen. Die Gerüchte klingen insofern realistisch, als Google schon vor Wochen ankündigte, „allen [Nutzern, red.] eine hervorragende Android-Erfahrung“ bieten zu wollen. Der eingeschlagene Weg könnte wie folgt aussehen: Google will offenbar den Launcher als eigenständige Anwendung in den Play Store stellen, damit Updates unabhängig von den eigenen Oberflächen der Hersteller rasch den Weg auf die Geräte finden. Das wäre nicht überraschend, immerhin finden Nutzer mittlerweile auch schon den Kalender, GMail oder die Tastatur von Vanilla Android im Store.

Heißen soll der Programmstarter „Google Experience Launcher“, oder kurz „GEL“. Derartige Kürzel finden sich schon seit einiger Zeit immer wieder in diversen Leaks zu Android 4.4 Kitkat bzw. dem Nexus 5.

Neben dieser Infos haben die Kollegen auch einige optische und funktionelle Neuerungen entdeckt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

  • Die Navigations- und die Statusleiste werden erstmals komplett transparent sein, beim Öffnen einer Anwendung wird der Hintergrund allerdings wieder Schwarz.
  • Google Now wird noch intensiver in den Homescreen eingebunden. Die Anzahl der einzelnen Homescreen-Seiten ist unbegrenzt.
  • Die Spracheingabe nimmt nicht mehr den ganzen Bildschirm ein.
  • Widgets werden wieder über einen langen Touch auf eine freie Display-Stelle hinzugefügt.
Die Leisten oben und unten werden transparent, Google Now wird stärker integriert.

Die Leisten oben und unten werden transparent, Google Now wird stärker integriert.

Klingt unserer Meinung nach alles durchaus realistisch. Google versucht weiterhin, die Update-Problematik in den Griff zu bekommen und passt die Optik der Oberfläche zeitgleich aktuellen Trends an: Schlicht und modern lautet das Schlagwort, und Google setzt das auch konsequent um. Man darf gespannt sein, wie viele der Gerüchte sich letztendlich bewahrheiten. Morgen könnten wir schon mehr wissen, dann ist die Vorstellung des Nexus 5 angekündigt. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Quelle: androidpolice, androidnext.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen