Android 4.4: Nächste Android-Version heißt überraschend KitKat, nicht Key Lime Pie

Daniel Kuhn 4. September 2013 4 Kommentar(e)

Google ist immer für eine handfeste Überraschung gut. Gestern Abend ist das beste Beispiel dafür. In einem Posting auf Google+ hat Android-Chef Sundar Pichai überraschend verkündet, dass die nächste Android-Iteration nicht wie erwartet Android 5.0 sein wird und auf den Spitznamen Key Lime Pie hören wird, sondern Android 4.4 die nächste Station auf dem Fahrplan ist und KitKat heißen wird.

android-4-4-kit-kat

Damit hatte nun wirklich niemand gerechnet: Android 4.4 wird die nächste Version von Googles Mobile OS sein und der bisher gehandelte Name Key Lime Pie wurde ebenfalls über Bord geworfen und stattdessen der Name des bekannten Schokoriegels KitKat auserkoren. Damit wurde zum ersten Mal in der Android-Geschichte ein Markenname als Codename auserkoren, zuvor wurden die einzelnen Versionen immer nach Süßspeisen wie Donut, Gingerbread, Ice Cream Sandwich, oder zuletzt Jelly Bean benannt.

Mit dieser Entscheidung geht auch eine große gegenseitige Werbekampagne einher. Neben der Namensgebung der Android-Version hat KitKat im Gegenzu eine große Android-zentrische Werbekampagne gestartet, die eine sehr schicke Webseite, ein großes Gewinnspiel, bei dem ein neues Nexus 7 sowie Play Store-Guthabenkarten als Preise winken, exklusive KitKat-Riegel in Android-Form für Google-Mitarbeiter, sowie ein witziges Video umfasst, in dem Apple aufs Korn genommen wird:

Diese gegenseitigen Promotion-Maßnahmen wurden bereits auf dem Mobile World Congress im Februar beschlossen und sollen komplett ohne den Austausch von Geld umgesetzt werden, da sowohl Google als auch Nestlé komplett auf die Werbewirkung des Gegenübers bauen.

Diese Partnerschaft mit Nestlé ist allerdings auch nicht ganz unumstritten, da der Lebensmittelkonzern seit Jahren immer wieder in der Kritik steht, wie Jens Lehman auf seinem Blog Freizeichen schön zusammenfasst.

Mit Details zu Android 4.4 hält sich Google gewohnt zurück – auf der eigens eingerichteten Android KitKat Landingpage findet sich lediglich der Hinweis „It’s our goal with Android KitKat to make an amazing Android experience available for everybody“. Android 4.4 soll also ein beeindruckendes Android-Nutzungserlebnis für jedermann verfügbar zu machen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Hardware-Anforderungen unter Android 4.4 deutlich sinken werden und das OS somit auch auf günstiger Hardware flüssig laufen kann um es auch in Schwellenländern weiter zu verbreiten. Ganz nebenbei hat Ober-Android Sundar Pichai übrigens auch verlauten lassen, dass die 1 Milliarde Geräte-Aktivierungs-Schwelle inzwischen überschritten wurde.
Dass Android KitKat ob des süßen Namens zudem auch eine große Portion Eye Candy bieten wird, ist allerdings lediglich die Interpretation des Autors.

android-kitkat-statue

Eine Angabe zu einem Veröffentlichungstermin gibt es bisher leider noch nicht, die Tatsache, dass vor dem Android-Hauptquartier in Mountain View aber bereits eine neue KitKat-Statue enthüllt wurde, deutet darauf hin, dass es nicht mehr lange dauern kann.

Was haltet ihr von der neuen Namenswahl und was erhofft ihr euch von der neuen Android-Version?

Quellen: Sundar Pichai (Google+), Android (via androidnext, Phandroid)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen