Android-Fragmentierungs-Report zeigt Dominanz von Samsung, geht aber an der Sache vorbei

Daniel Kuhn 22. August 2014 0 Kommentar(e)

Android und das böse F-Wort… Seit Jahren ist die starke Fragmentierung das Hauptargument vieler Kritiker gegen Googles OS. Ein neuer umfangreicher Bericht will nun erneut aufzeigen, wie groß das Problem ist, geht dabei aber zielstrebig an der eigentlichen Sache vorbei.
Auch interessant Android überholt iOS bei Datennutzung
Android-Device-Fragmentation

Android ist ein offenes Betriebssystem, das von vielen Herstellern auf noch viel mehr Geräten eingesetzt wird. Diese Vielfalt führt zwangsläufig zu einem Problem: Fragmentierung – das Unternehmen Open Signal versucht das Ausmaß der Fragmentierung unter Android ein einem jährlichen Bericht aufzuzeigen, in dem alle Geräte ausgewertet werden, auf die die Open Signal App heruntergeladen wurde. Nun ist es mal wieder so weit, doch der Bericht stellt das Problem sehr einseitig und dadurch viel schlimmer dar, als es eigentlich ist. Doch der Reihe nach:

Befassen wir uns zunächst mit den Zahlen und den schick anzusehenden Grafiken. Im Vergleich zum Vorjahr mit 11.868 verschiedenen Geräten soll die Fragmentierung in diesem Jahr mit 18.796 Prozent um 60 Prozent gestiegen sein.Wenn man die ganzen Geräte nach Herstellern sortiert wird sehr deutlich, wie stark die Dominanz von Samsung unter den Android-Herstellern mit rund 43 Prozent ist.

Android-Brand-Fragmentation

Aber nicht nur die Hardware ist fragmentiert auch bei der Verteilung der Betriebssystemversionen zeigt sich, wie uneinig die Android-Welt ist.

Android-OS-Version-Fragmentation

Doch hier kommen wir zu dem eigentlichen Problem dieses Berichts. Die Zahlen sagen am Ende allerdings wenig aus, denn auch wenn die Betriebssystemversionen ziemlich verstreut sind, laufen doch 93 Prozent aller Geräte mit der aktuellsten Play Services-Version.

Auch der obligatorische Vergleich zu iOS darf nicht fehlen. Bei diesem schneidet iOS natürlich mal wieder wahnsinnig gut ab, da 91 Prozent aller Geräte mit der aktuellsten OS-Version laufen. Aber hier vermischt Open Signal OS-Level mit API-Level. Wenn man sich mit der Materie ein wenig befasst wird schnell deutlich, dass die gleiche OS-Version auf unterschiedlichen Apple-Geräten noch lange nicht bedeutet, dass die gleichen Features geboten werden.

Adroid-iOS-Comparison

Was wir aus dem Bericht also herausziehen können ist, dass Hardware-Fragmentierung existiert, wenngleich wir nicht die Meinung teilen, dass dies den App-Entwicklern das Leben ganz fürchterlich schwer macht, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Quelle: Open Signal (via Android Central)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen