Apple fügt Samsung Galaxy S4 zur laufenden Patentklage hinzu

Redaktion 15. May 2013 11 Kommentar(e)

Patentstreitigkeiten sind nichts Neues. Diese existieren bereits, seitdem es Patentrechte gibt. Neu allerdings ist, wie öffentlich diese Streitigkeiten seit einigen Jahren ausgefochten werden und wie sehr diese in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Prominentestes Beispiel dafür sind die Unstimmigkeiten zwischen Apple und Samsung. Ebenfalls neu ist der Antrag von Apple, das Samsung Galaxy S4 mit in einen großen Prozess zu übernehmen, der bereits läuft.

Grund für die Klage sind nach Auffassung von Apple mehrere Softwarepatentverletzungen für iOS, die Samsung mit seiner Benutzeroberfläche TouchWiz begangen haben soll. Daher reichte Apple gestern einen Antrag beim US-Bezirksgericht in Kalifornien ein, dass auch das neueste Flaggschiff der Südkoreaner mit in eine Liste von bisher 22 Samsung-Geräten aufgenommen werden soll. Die Liste mit 22 Samsung-Geräten, gegen die Apple wegen der Benutzeroberfläche vorgeht, wurde bereits im August 2012 vor Gericht benannt.

Nach der Veröffentlichung des Samsung Galaxy S4 hatte sich Apple das Gerät genauestens angesehen und entdeckte nach eigener Auffassung, dass Samsungs neustes Flaggschiff ebenfalls Patente verletzen würde, die man selber für iOS schützen ließ. Ziel von Apple sei es, das Samsung Galaxy S4 in seiner jetzigen Form (Software) verbieten zu lassen.

galaxy_s4_white_black_foto_samsung

Apple klagt nun auch gegen das Galaxy S4. (Foto: Samsung)

Apple befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage. Nach dem Tod von Steve Jobs ist das Unternehmen um einen zentralen Lenker ärmer. Die Lücke konnte bisher kaum gefüllt werden. Bei den Geräten, die Apple zur Kultmarke machten, sieht es ebenfalls eher mau aus. Bereits das iPhone 4S enttäuschte und glänzte nicht durch technische Innovationen (Hardware und Software). Dieser Trend setzte sich bis heute fort. Unternehmen wie Google (Android) und Samsung geben derzeit den Ton und auch die Geschwindigkeit an bei Soft- und Hardware-Innovationen. Stärkerer Aufwind wird bei Apple erst durch die WWDC (Apples hauseigene Entwicklerkonferenz) erwartet. Mit iOS 7 soll Apples mobile Betriebssystem grundlegend aufpoliert werden und einen neuen Anstrich erhalten.

Dadurch könnte Apple wieder in die Situation geraten, wieder durch innovative Ideen, frisches Design zu glänzen, anstatt gegen die Konkurrenz mit trivialen Software-Patenten vorzugehen. Auch wenn Apple formal in einigen Punkten Recht haben sollte, was die Verletzung von Patenten durch Samsung anbelangt, so hat das Unternehmen durch ständige Streitigkeiten in 2012 einiges an Boden in der öffentlichen Meinung verloren. Nicht nur bei Kritikern der Marke, sondern auch bei Apple-Fans.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Gebt ihr Apple oder Samsung Recht? Oder seid ihr nur noch genervt von den ständigen Zankereien der großen Elektronikherstellern?

Quelle: The Verge

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen