Apple-Mitbegründer Steve Wozniak will iPhones mit Android

Daniel Kuhn 22. November 2013 5 Kommentar(e)

Woz strikes again! Der Apple-Mitbegründer Steve Wozniak ist bekannt dafür, dass er von Android recht angetan ist. Seiner Meinung nach sollte Apple sogar Smartphones mit Android anbieten.

steve-wozniak

Steve Wozniak ist bekannt dafür, immer wieder durch klare Aussagen und Steile Thesen für Aufsehen zu sorgen. Nun hat er im Rahmen des Congreso de Mentes Brillantes Anfang November in Mailand mit der Aussage „Apple must join Android“ seinem Ruf erneut alle Ehre gemacht.

Wozniak meint damit allerdings nicht, dass Apple iOS aufgeben und vollständig auf Googles mobile OS setzen soll, was in Wozniaks Augen einen gigantischen Fehler darstellen würde – vielmehr ist er der Meinung, dass Apple gerade im Niedrigpreisbereich sehr viel Geld durch die Lappen geht, was durch den Schritt zu Android kompensiert werden könnte. Frei nach dem Motto „If you can’t beat them, join them“ könnte Apple also günstige iPhones anbieten, die eben auf Android als Betriebssystem setzen um ein größeres Stück vom Kuchen abzubekommen.

iPhones sind bekanntermaßen im Premium-Bereich angesiedelt, was allerdings zur Folge hat, dass Nutzer, die den hohen Preis für die Geräte nicht zahlen können, zu günstigen Smartphones greifen, auf denen überwiegend Android zu finden ist. Wozniak gibt zu kein Geschäftsmann zu sein und genau hier liegt wohl auch das Hauptproblem seiner Idee.

Zwar könnte Apple durch günstigere aPhones kurzfristig mehr Geld durch Hardware-Verkäufe verdienen, langfristig würde man allerdings das konkurrierende Ökosystem zu sehr stärken. In Zeiten der immer größeren Sättigung des Marktes und der schrumpfenden Gewinne durch Hardware-Verkäufe ist der Verkauf von Inhalten wie Apps, Musik, Büchern und Filmen wichtiger denn je.

Natürlich könnte man durch günstigere Geräte Zielgruppen erreichen, die sich bisher keine Apple-Geräte leisten können – da somit allerdings wichtige Marktanteile dem eigenen iOS vorenthalten und sogar Google zugeschanzt werden, würde Apple sich langfristig eher ins eigene Fleisch schneiden. Was denkt ihr, wäre es sinnvoll für Apple, sich durch Android-Smartphones neue Zielgruppen zu erschließen, oder werden wir eher Android-Smartphones von Nokia zu Gesicht bekommen?

Quelle: Cinco Días (via Techstage)
Bild: Wikimedia

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen