Apple und Google sind laut BrandZ die wertvollsten Marken

Redaktion 24. May 2013 2 Kommentar(e)

Im dritten Jahr infolge hat sich Apple den ersten Platz als wertvollste Marke der Welt gesichert, vor Google und IBM. Insgesamt wird die Top 10 der Liste von Technologie-Unternehmen dominiert. 

Apple vs. Google, Google vs. Apple – dieses Duell beherrscht nicht nur den Smartphone-Markt, sondern auch die Liste der wertvollsten Marken der Welt. Doch während Google am Handy-Sektor mit Android schon lange an Apples iOS vorbeigezogen und weltweite Nummer 1 ist, sieht es bei der Top 10 der wertvollsten Marken genau andersrum aus.

Zum dritten mal hintereinander konnte sich das Unternehmen aus dem sonnigen Cupertino in Kalifornien den ersten Platz sichern und das mit Abstand. Nach dem Ranking von BrandZ liegt der Markenwert Apples aktuell bei 185 Milliarden US-Dollar. Auf Platz 2 folgt Google. Denn obwohl das Wachstum bei Apples Markenwert de facto zum Stillstand gekommen ist und sich gegenüber dem Vorjahr nur um ein Prozent erhöht hat, musste sich der Entwickler von Android und Suchmaschinenanbieter mit seinem Markenwert von 113 Milliarden US-Dollar doch deutlich dem von Tim Cook geführten Unternehmen geschlagen geben.

Die 100 wertvollsten Marken 2013

Die 100 wertvollsten Marken 2013

In Zahlen ausgedrückt ist Apples Marke 71,4 Milliarden US-Dollar mehr wert als die von Google. Dies sei fast so viel wie der alleinige Markenwert von Coca Cola, wie BrandZ Direktor Peter Walshe spitz bemerkt.

Aber was genau macht Marken wie Apple oder Google so wertvoll? Laut den Experten ist es die Balance aus globaler und lokaler Stärke, die Fähigkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen, der Besitz einer starken Unternehmens-Marke und entweder im Premium-Segment angesiedelt zu sein oder Teil des allgegenwärtigen Alltags der Menschen. Bestes Beispiel ist hier natürlich Coca Cola, der Softdrink-Hersteller rangiert 2013 auf dem 5. Platz und hat einen Markenwert von 78,4 Milliarden Dollar.

Interessant ist die Platzierung von Samsung. Der südkoreanische Hersteller feiert gerade einen Verkaufserfolg nach dem anderen. Doch der Marke scheint dies bisher wenig zu nutzen, das Unternehmen belegt mit einem Markenwert von  etwas mehr als 21 Milliarden US-Dollar lediglich Platz 30.

Die Top 10 der wertvollsten Marken wird hingegen durchgehend von Unternehmen der Technologie-Branche beherrscht. Nicht nur sind mit Apple, Google und IBM die ersten drei Plätze fest in der Hand von Tech-Konzernen. Insgesamt stammen sechs der ersten zehn wertvollsten Marken von Technologie-Unternehmen.

Quelle: MarketingWeek.co.uk

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen