ASUS präsentiert Quartalszahlen: Zuwachs bei Tablets, Minus bei PCs

Tam Hanna 7. May 2013 2 Kommentar(e)

Asus – das Unternehmen produziert vom Notebook bis zum Tablet alles, was nach Computer aussieht – hat soeben seine Quartalszahlen veröffentlicht. Die Tabletverkäufe wuchsen – nicht zuletzt dank dem Nexus 7 – stark, während die PC-Verkaufszahlen zurückgingen.

Die Resultate für das erste Quartal des Jahres 2013 sind überragend. Pro Aktie verdiente das Unternehmen 8.04NT$, der zweithöchste Betrag seit der Abspaltung der hauseigenen Fertigungssparte Pegatron. Dabei hilft natürlich der Erlös aus dem Verkauf – der Einmaleffekt macht laut der im Allgemeinen gut informierten “The China Post” rund ein Viertel des Ergebnisses aus.

In den Vereinigten Staaten – für Unternehmen wie Nokia schon immer ein höchst haariges Land – geht es Asus ebenfalls sehr gut. Die Firma macht 23% des Umsatzes in den USA – im Vorjahr waren es nur 17%.

Im ersten Quartal des Jahres haben die Taiwanesen drei Millionen Tablets verkauft – darunter sicher auch eine enorme Anzahl von Nexus 7. Dabei half die chinesische Neujahrssaison, in der traditionell viele Geschenke ausgetauscht werden – für das folgende Quartal rechnet Asus nur mehr mit 2.8 Millionen.

Das Nexus 7 verhilft Asus zu großartigen Quartalszahlen.

Das Nexus 7 verhilft Asus zu großartigen Quartalszahlen.

Witzigerweise ist Asus – anders als der Namensvetter Acer – sehr optimistisch, wenn es um den Verkauf von auf Windows 8 basierender Hardware geht. Asus rechnet damit, dass Windows8-Tablets noch dieses Jahr unter 300 US-Dollar fallen werden, die 7″ großen Varianten sind laut Jerry Shen mit “Android-Hardware ebenbürtig, sobald Microsoft sein Betriebssystem optimiert”.

Mit den veröffentlichten Zahlen bleibt Asus voll im Trend – in den letzten sieben Quartalen konnte das Unternehmen stets wachsen. Allerdings berichten die Taiwanesen für das nächste Quartal von “keinem bzw. flachem Wachstum” – das dürfte unter anderem darauf hinweisen, dass das neue Nexus-Tablet im dritten Quartal kommt (oder von einem anderen Hersteller gefertigt wird).

Asus versprach ursprünglich, die Quartalszahlen als PDF online zu stellen. Allerdings ist dieses Dokument mittlerweile wieder vom Server verschwunden – sollte es wieder auftauchen, so informieren wir euch umgehend.

Verwendet ihr Asus-Hardware? Glaubt ihr an den Erfolg von Windows 8? Eure Meinung ist in der Kommentarspalte gefragt…

Quelle: The Unwired View

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen