Bewegungssteuerung soll auch auf Spielkonsole Ouya und andere Android-Geräte kommen

Tam Hanna 25. March 2013 0 Kommentar(e)

Microsoft’s Kinect ist ein absolutes Kultprodukt – der Bewegungssensor verkauft sich wie irre. Da die Kommunikation unverschlüsselt erfolgt, gab es schon bald erste “inoffizielle Portierungen”.

NuDroid ist eine derartige Portierung für Android. Sie wurde vor einigen Tagen im Zusammenspiel mit der (soeben durch Entzug des offenen Stores lobotimierten) OUYA vorgeführt, soll aber auch mit anderen ausreichend leistungsstarken Telefonen funktionieren.

Interessant ist, dass die in Russland entwickelte Software eine Vielzahl von Funktionen hat, die sogar dem offiziellen SDK aus dem Hause Microsoft fehlen. Beispielsweise trackt NuDroid mit einem speziellen Modul die Hände des Users – in Redmond ist das erst für den Nachfolge-Kinect geplant.

Im folgenden Video ist die Technologie im Detail zu sehen:

Die primäre Frage dazu ist, wie Microsoft auf diesen Anwendungsfall reagiert. Derzeit werden Kinect-Sensoren für die XBox nämlich durch den Verkauf von Spielen quersubventioniert – wer seinen Sensor an ein Android-Handy anhängt, kauft mit Sicherheit keine Games…

Quelle: Giga

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen