Blackberry Messenger kommt auf Samsung Galaxy-Geräten

Redaktion 28. August 2013 0 Kommentar(e)

Echte Konkurrenz für WhatsApp, Hangouts und Co.? Der legendäre Blackberry Messenger gibt sein Debüt auf Android. Vorerst aber nur auf den Geräten von Samsung. 

Einst gehörte der Blackberry Messenger, zusammen mit dem exzellenten Push-Service für E-Mails, zu den Assen im Produkt-Ärmel von Blackberry (ehemals RIM) und sorgte für Millionen an verkauften Smartphones für das kanadische Unternehmen. Von den glorreichen Zeiten ist heute aber nicht mehr viel geblieben. Bringt die Öffnung des Blackberry Messengers für andere Plattformen jetzt die Wende?

Im Mai vermeldete das ehemals noch als Research in Motion bekannte Unternehmen, dass man den eigenen Instant-Messenger öffnen und auch auf anderen Plattformen anbieten will. BBM, so die landläufige Abkürzung des Blackberry Messengers, soll auf Android und iOS veröffentlicht werden und Konkurrenten wie WhatsApp, Hangouts und Co. das fürchten lehren. Offenbar erhält Android aber den zeitlichen Vorzug gegenüber der Konkurrenz aus Cupertino: seit kurzem ist BBM nämlich auf Smartphones und Tablets von Samsung erhältlich, zumindest eingeschränkt.

BlackBerry-Messenger

Der Blackberry Messenger: Zumindest auf Geräten von Samsung hat er schon sein Android-Debüt gegeben. (Bild: icatcher.com)

Im Play Store ist der Blackberry Messenger noch nicht erhältlich und auch auf den Geräten von Samsung ist er nicht flächendeckend verfügbar. Bisher steht BBM anscheinend nur in Ghana im App Store des südkoreanischen Unternehmens zum Download bereit. Im afrikanischen Land bewirbt Samsung den Instant-Messenger auch.

Ob und wann der BlackBerry Messenger auch in anderen Regionen und auf den Geräten anderer Hersteller erhältlich sein wird, bleibt noch abzuwarten. Möglich ist schließlich auch eine exklusive Partnerschaft. Mit Samsung hätte Blackberry immerhin den erfolgreichsten Android-Hersteller an seiner Seite. Fraglich wäre dann allerdings die Zukunft von ChatOn, denn wieso sollte Samsung weiter Zeit und Geld in die Entwicklung eines eigenen Messengers legen, wenn man mit BBM eine bekannte und erprobte Alternative auf der Hand hätte?

Welchen Messenger nutzt ihr auf eurem Smartphone? Hättet ihr Interesse am Blackberry Messenger?

Quelle: Telekompresse.at 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen