CyanogenMod Inc.: Firma von Custom ROM-Entwicklern gegründet

Daniel Kuhn 19. September 2013 0 Kommentar(e)

Große Neuigkeiten aus dem Lager der CyanogenMod: Die Entwickler der überaus beliebten Custom ROM haben eine eigene Firma gegründet, die auf den Namen CyanogenMod Inc. hört. Dieser Schritt soll helfen, viele lose Enden miteinander zu verknüpfen und am Ende sogar eine ganz eigene Version des Android OS zu erzeugen, die sogar auf eigener Hardware laufen wird.

cyanogenmod-inc-installer

Vermutet wurde es bereits seit längerem, nachdem der Name CyanogenMod Inc. in der Vergangenheit des Öfteren aufgetaucht ist und zuletzt ein Countdown auf einer entsprechenden Webseite zu beobachten war, der am Ende allerdings ohne Ereignis auslief. Nun, mit einigen Wochen Verzögerung wird dieses Ergebnis in Form einer offiziellen Erklärung nachgereicht. Nachdem die CyanogenMod immer größer wurde, wuchsen neben dem Organisationsaufwand auch die Kosten für Server und ähnliches stetig an. Da lag der Schritt nahe, aus dem losen Entwicklerverbund eine offizielle Firma zu machen.

cyanogenmod-inc-group

Bevor nun allerdings die ersten Nutzer Panik bekommen, können wir beruhigen: Die CyanogenMod wird auch weiterhin kostenlos angeboten und der Quellcode bleibt auch weiter Open Source. Der Großteil der Entwicklungsarbeit für die einzelnen Geräte wird auch weiterhin durch die Community geleistet, die 17 Firmengründer übernehmen dagegen die zunehmend nötige übergreifende Planung und Organisation in Angriff.

Inzwischen hat die CyanogenMod über 8 Millionen aktive Nutzer, was vor allem in Anbetracht des nicht gerade einfachen Installationsvorganges eine erstaunlich hohe Zahl ist. Dass dieser Installationsprozess nicht gerade die Ausgeburt der Nutzerfreundlichkeit ist, gibt Firmengründer Steve Kondik zu: „Der Installationsprozess ist immer noch total mies … er ist ziemlich übel“. Als erstes Ergebnis aus der Firmengründung wird daher in naher Zukunft ein One Click-Installer bereitgestellt, der weniger technikaffinen Nutzern eine einfache Installation ermöglichen soll.

Zudem haben die Köpfe hinter CyanogenMod Inc. große Pläne für ihre Firma, für die bereits 7 Millionen Dollar Startkapital gesammelt werden konnten. So soll die CyanogenMod, deren Name im kommenden Jahr erstmals geändert werden soll, in Zukunft als eigenständiges Betriebssystem auftreten und hat somit gute Chancen, Windows Phone vom dritten Platz der mobilen Betriebssysteme zu verdrängen. Mögliche Lizenzprobleme mit den Google Apps, die nicht Teil des Open Source Betriebssystems, sondern der Google Play Services sind, wurden bisher von keiner Seite weiter kommentiert.

Ein weiteres Highlight konnten die stolzen Firmengründer zudem auch noch andeuten – in der nächsten Woche soll offiziell ein Hardware-Hersteller bekanntgegeben werden, mit dessen Zusammenarbeit ein eigenes CyanogenMod Inc.-Smartphone hergestellt werden soll. Wir sind gespannt, ob die großen Pläne des Teams am Ende aufgehen, das Potenzial haben sie aus unserer Sicht zumindest.

Quelle: CyanogenMod (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen