EyeFly3D: 3D-Folie verspricht dank Linienraster-Technik 3D-Effekte ohne Brille

Redaktion 3. April 2013 0 Kommentar(e)

Forscher aus Singapur haben eine neuartige Kunstofffolie entwickelt, die 3D-Effekte auf Smartphones bringt. Die Kunststoffolie basiert auf der Linienraster-Technik, diese erlaubt im Gegensatz zu früheren Technologien die 3D-Darstellung sowohl im Quer- als auch im Hochformat.

Neue Infos zum Galaxy S4: Die Preise für das Zubehör sind bekannt.

Eine neuartige 3D-Folie verspricht die 3D-Wiedergabe von Inhalten auf Smartphones. 

Die neuartige Folie wird vom Start-Up Unternehmen Nanoveu unter dem Namen „Eyefly3D“ vermarktet. Zusätzlich zur Folie hat das Unternehmen außerdem eine Android-App veröffentlicht, welche die 3D-Wiedergabe auf Smartphones ermöglicht. Bisher wurden bereits verschiedene Smartphones mit 3D-Technik auf den Markt gebracht, doch wurde von den diversen Modellen bisher keines besonders gut verkauft. Ob die wesentlich günstigere Folie an dieser Tatsache etwas ändern wird kann man noch nicht voraussagen.

Alte Technik neu erfunden

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Linsenraster-Technik vom französichen Physiker Gabriel Lippman entwickelt und wird seither in 3D-Wackelbildern verwendet. Die Forscher in diesem Fall bedienen sich nun an einer modernen, nanotechnischen Umsetzung des Prinzips. In einer Folie sollen bis zu einer halben Million winzige Linsen verbaut sein, die das Lich so brechen, dass der 3D-Effekt entsteht. Laut den Entwicklern entsteht dadurch nicht nur ein verzerrungsfreier 3D-Effekt, sondern auch die Bildschirmhelligkeit des Displays wird durch die Folie nicht vermindert. Folien, die im Linienrasterverfahren erzeugt wurden, haben außerdem den Vorteil, dass die 3D-Darstellung der Objekte aus jedem Blickwinkel funktioniert. Bisherige Ansätze haben eine korrekte Ausrichtung des Displays vorausgesetzt.

Wenig Inhalte

Derzeit gibt es noch sehr wenig Inhalte, die durch die 3D-Technik sinnvoll nutzbar sind. Die Entwickler haben allerdings ein Software-Entwicklerkit vorgestellt, mit dem Spieleentwickler ihre Spiele in 3D-Versionen umwandeln können. Die Machern von „EyeFly3D“ wollen so dafür sorgen, dass schnell ausreichend 3D-Inhalte für euer Produkt zur Verfügung stehen.

Hier kannst du dir ein Video zu dieser 3D-Folie ansehen:

Quelle: Pressetext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen