Facebook Home: Bereits 500.000 Downloads nach etwas mehr als einer Woche

Redaktion 22. April 2013 1 Kommentar(e)

Facebook will mit „Facebook Home“ die Nutzer noch stärker an das soziale Netzwerk binden. Der alternative Launcher für Android wurde bereits über eine halbe Million Mal aus dem Play Store geladen.

Der Launcher von Facebook wurde bereits 500.000 Mal aus dem Play Store heruntergeladen. Foto: Facebook.

Der Launcher von Facebook wurde bereits 500.000 Mal aus dem Play Store heruntergeladen. Foto: Facebook.

Facebook Home rückt Nachrichten, Freunde und die Kommunikation in den Mittelpunkt und will Apps und Spiele eher in den Hintergrund drängen. Beiträge, News-Feeds etc. werden bildschirmfüllend am Homescreen dargestellt, durch diese Beiträge kann man als Nutzer ganz einfach per Wischgesten blättern. Bei reinen Textbeiträgen wird das Cover-Foto des Nutzer angezeigt. Seit einigen Tagen ist der Launcher auch außerhalb der USA erhältlich und kann auf bestimmten Android-Smartphones mit Android 4.0 oder höher installiert werden. Darunter das HTC One, das One X und das One X+ sowie das Galaxy S3, S4 und Note 2.

In Zukunft sollen auch weitere Smartphones in den Genuss kommen den Launcher nutzen zu können. Nach etwas mehr als einer Woche ist der Launcher bereits auf über einer halben Million Geräten installiert. Die Bewertungen im Play Store lassen aber das Bild für Facebook etwas trüben, der Launcher wird von den Nutzern überwiegend mit nur einem Stern bewertet und besitzt derzeit eine durchschnittliche Bewertung von 2,2. Trotzdem: Die hohe Anzahl an Downloads überrascht – anscheinend sind doch viele Nutzer neugierig.

Habt ihr Facebook Home schon getestet?

Quellen: DerStandard 1, 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen