Galaxy S5: Samsung verhandelt mit Herstellern über Metallgehäuse

Redaktion 24. September 2013 1 Kommentar(e)

Die Indizien verdichten sich: Es scheint als ob Samsung tatsächlich beim kommenden Flaggschiff, dem Galaxy S5, von einem Polycarbonat- auf ein Metallgehäuse wechseln wird. Auch ein neuer Kamera-Sensor soll mit an Bord sein.

Einer der großen Hauptkritikpunkte an den Samsung-Geräten ist und bleibt die äußere Verkleidung, die Schreie nach einer edleren Optik und einer angenehmeren Haptik werden immer lauter. Auf der diesjährigen IFA präsentierte Samsung das Galaxy Note 3 und schürte damit bei allen Schreienden die Hoffnung. Denn das Note 3 wurde mit einer neuen Optik vorgestellt: Das Gerät besitzt zwar noch ein Plastikkleid, aber anstelle einer glatten Rückseite setzt Samsung auf eine Lederoptik mit angedeuteter Naht. Egal, ob es nun jedermanns ästhetischer Vorstellung entspricht, oder nicht: Der springende Punkt ist, dass die Design-Abteilung von Samsung auf die Kritikpunkte der letzten Flaggschiffe eingeht.

Wird es Aluminium?

Die Gerüchte, dass es beim Galaxy S5 eine hochwertigere Verkleidung geben wird, haben schon einige Monate auf dem Buckel und kommen wenig überraschend. Im Raum standen Kohlefaser und Aluminium und wie es scheint, hat das letztere Element das Rennen gemacht. Das taiwanische Unternehmen Catcher soll in fortgeschrittenen Verhandlungen mit Samsung stehen – produziert werden dort auch die Gehäuse vom HTC One und dem Ipad.

Das Metallgehäuse vermittelt eine edle Optik. (Quelle: androidnext.de)

Das Metallgehäuse vermittelt eine edle Optik. (Quelle: androidnext.de)

Zurzeit sollen nur Testgehäuse hergestellt werden, wenn diese jedoch auf Gegenliebe bei den Verantwortlichen stoßen, werden sie höchstwahrscheinlich zur Massenproduktion freigegeben. Es gibt aber auch noch Angebote von anderen Herstellern und Samsung wird bestimmt nichts überstürzen. Eine endgültige Entscheidung ist also noch nicht getroffen.

Neuer Kamera-Sensor für das S5?

Aber nicht nur das Design soll sich beim kommenden Flaggschiff ändern, auch die Kamera soll modifiziert werden. Samsung präsentierte via Samsung Tomorrow Blog ISOCELL, ein neuer CMOS-Sensor mit 8 MP für High End-Geräte. Das Ziel ist, trotz weniger Megapixel, eine bessere Bildqualität zu erreichen. Die neue Technologie besitzt eine höhere Lichtempfindlichkeit und soll seine Trümpfe vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen ausspielen. Dank der Technologie soll im Vergleich zu herkömmlichen BSI-Sensoren ein 30 Prozent höherer Dynamikbereich erreicht werden. Die Farben wirken dadurch echter und das Bild im Gesamten schärfer.

Die Stärken von ISOCELL zeigen sich bei schlechten Lichtverhältnissen. (Quelle: appdated.de)

Die Stärken von ISOCELL zeigen sich bei schlechten Lichtverhältnissen. (Quelle: appdated.de)

Die wenigen Gerüchte, die es bezüglich des Samsung Galaxy S5 gibt, machen schon richtig Laune und wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von der kommenden Optik und dem neuen Kamera-Sensor?

Quelle: androidnext, appdated

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen