Geleakte Testfirmware: Erste inoffizielle Version von Android 4.3 aufgetaucht

1. July 2013 1 Kommentar(e)

Android 4.3 ist bekanntlich mehr oder weniger schon überfällig – erst hoffte die Gemeinde auf eine Präsentation auf der Google I/O, nun erwartet man gemeinhin eine Vorstellung in den nächsten Wochen. Die Hoffnungen könnten sogar berechtigt sein, vor kurzem ist immerhin eine erste inoffizielle Testversion aufgetaucht.

Mit der geleakten Version bestätigen sich einige Vermutungen: Android 4.3 wird kein Quantensprung, die neue Iteration setzt bei einigen Kleinigkeiten an, die bei der derzeit aktuellen Version noch verbessert werden können. Im Juli soll es nun endlich so weit sein, Version 4.3 soll auf den ersten Geräten eintreffen. Dazu passend der heutige “Leak” des neuen Nexus 7, wir haben berichtet. Einige der kommenden Features stehen auf jeden Fall heute schon fest, die Webseite liliputing.com hat erstmals einige Neuerungen vorgestellt. Die Infos stammen von der eingangs erwähnten Testversion.

Um eine weitere Fragmentierung zu verhindern bekommen nur mehr neue Smartphones Zugang zur jüngsten Android-Version.

Google spendiert der Android-Version 4.3 nur einige kleinere Updates.

Und das ist neu:

  • Die erste Änderung betrifft das WLAN. Es kann scheinbar nicht mehr direkt im Einstellungsmenü deaktiviert werden, man muss dazu künftig in die “erweiterten Einstellungen” navigieren. Zwar soll es eine Art “Schnellstart-Button” geben, mit diesem bleibt die Verbindung aber laufend im Hintergrund aktiv – für den Akku sicher nicht optimal.
  • Positiv auf die Laufzeit dürfte sich hingegen “Bluetooth Low Energie” auswirken, die Verbindung benötigt damit bei einigen Anwendungen und Ãœbertragungen weniger Energie – Stichwort Smartwatches.
  • Die Kamera-App wird neu, wir haben hier berichtet.
  • Außerdem wurde die beliebte Roboto-Schrift einem optischen Update unterzogen, die Kollegen von Androidpolice haben die Schriftart hier analysiert.

Das war’s dann leider auch schon wieder, recht viel Neues gibt es nicht zu berichten. Klar ist, dass wir auf die finale Version warten müssen, um wirklich alle Neuerungen zu Gesicht zu bekommen – Google spart mit Infos wo es nur geht. Erkennbar ist allerdings auch, dass sich nur wenig verändern wird – es bleibt bei einigen feinen Kleinigkeiten. Aber auch klein Vieh macht bekanntlich Mist, und Android 5.0 – mit einschneidenderen Änderungen – wird sowieso nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Quelle: n-droid.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen