GMail: Infografik zeigt Entwicklung des Google E-Mail-Dienstes

Tam Hanna 11. April 2013 3 Kommentar(e)

Vor einigen Jahren war Google’s E-Mail-Dienst GMail die Sensation – wer das Programm nutzen wollte, benötigte eine Einladung von einem existierenden GMail-Nutzer.

Mittlerweile ist der Dienst neun Jahre alt. Google feiert dieses Ereignis nun mit der folgenden Infografik, die die Geschichte des Produkts auf einem Zeitstrahl darstellt:

Der E-Mail-Dienst GMail durchlief eine wechselhafte Geschichte. (Bildquelle: Google)

Der E-Mail-Dienst GMail durchlief eine wechselhafte Geschichte. (Bildquelle: Google)

Das Produkt ist auch aus technischer Sicht hoch interessant. Schon im Rahmen der Erstauslieferung im Jahre 2004 basierte der Webclient zur Gänze auf der damals brandneuen AJAX-Technologie, die das Aktualisieren der am Bildschirm befindlichen Inhalte auch ohne das Neu-Laden der gesamten Webseite ermöglichte.

Außerdem führte der Dienst – quasi Nebenbei – einige Funktionen ein, die heute als Standard im Bereich der Webmailer gelten. So gab es schon im Jahre 2007 vollständigen IMAP-Zugriff auf die damals gigantischen 2 GB Speicher – mittlerweile ist die kostenlose Mailbox zehn Gigabyte groß.

Die öffentliche Verfügbarkeit begann im Jahre 2007, seither hat der Dienst weit mehr als 420 Millionen User.

Seit wann verwendet ihr GMail?

Quelle: GMailBlog

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen