Good Guy HTC: Nutzer raucht Galaxy S4 ab und HTC schenkt ihm ein neues One (M8)

Redaktion 28. July 2014 3 Kommentar(e)

Ein Samsung Galaxy S4 schmort beim Aufladen über Nacht durch: Wer ist dann für den Austausch zuständig, Samsung oder der Händler? Natürlich HTC, ganz klar. Mit einer kundenfreundlichen Geste gelingt dem taiwanischen Unternehmen ein PR-Coup – und lässt Samsung ziemlich alt aussehen. 

Auch interessant: Galaxy Alpha: Samsung soll nächsten Monat Smartphone-Reihe mit Metall-Gehäuse starten

good_guy_htc

Samsung pumpt Milliarden und Abermilliarden ins eigene Werbebudget. Dass aber gutes Marketing manchmal nicht mehr als eine nette Geste braucht, beweist aktuell HTC. Vor knapp einen Monat stellte TweektheGeek, ein Nutzer der riesigen reddit-Community, verdutzt fest, dass sein Samsung Galaxy S4 über Nacht beim Laden durchgeschmort war. Also wandte er sich an Samsung, um ein Austauschgerät anzufordern. Der Samsung-Support sicherte ihm auch ein Austauschgerät zu, immerhin kam bei seinem durchgeschmorten S4 auch nur Original-Zubehör zum Einsatz, der Fehler lag also eindeutig auf Seiten des Herstellers. Einige Zeit später kam dann tatsächlich ein Paket an, allerdings ohne neues S4. Trotz weiterer Anfragen ignorierte ihn dann der Samsung-Support.

Auf reddit öffentlich gemacht

Von der Sturheit Samsungs verärgert, machte TweektheGeek seine Geschichte dann auf reddit publik. Dort wurde ein Produktmanager von HTC darauf aufmerksam und bot ihm ein nagelneues HTC One (M8) als Ersatz an. Völlig kostenlos, versteht sich. Einzige Bedingung: Sollte Samsung doch noch in die Pötte kommen und ihm ein Ersatz-S4 schicken, müsste er dieses für wohltätige Zwecke spenden.

Paradebeispiel für virales Marketing

Ein durchgeschmortes Galaxy S4, ein ignoranter Samsung-Support und ein geschickter Schachzug vom „Good Guy HTC“  – mehr braucht es im 21. Jahrhundert nicht, um ein PR-Debakel für Samsung zu zaubern. Die Geschichte ist ein Paradebeispiel für virales Marketing und wie mächtig Verbraucher dank sozialer Medien heutzutage sind. Samsung muss in der Öffentlichkeitsarbeit nachholen, vor allem sollte der südkoreanische Hersteller aber auch mal seinem Support-Service auf die Finger schauen: Ende letzten Jahres gab es nämlich einen ganz ähnlichen Fall. Damals schmorte ebenfalls ein Samsung Galaxy S4 durch, der Samsung-Support verweigerte auch dieses mal ein Austauschgerät, doch statt HTC erkannte Nokia im Dezember 2013 die Gelegenheit und verschenkte dem geplagtem S4-Besitzer ein neues Lumia.

Was sagt ihr zu HTCs genialem Werbeschachzug? 

Quelle: TweektheGeek auf reddit (via AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen