Führungswechsel: Google überholt Apple als wertvollste Marke der Welt

Redaktion 21. May 2014 3 Kommentar(e)

Das Marktforschungsinstitut Millward Brown ermittelt jedes Jahr eine Rangliste der wertvollsten Marken der Welt. Dieses Jahr kam es wieder einmal zu einem Führungswechsel – Apple wurde nämlich von Google von Platz 1 verdrängt.

Auch interessant: Google im Kreuzfeuer der Old-Economy: Hat Google zu viel Macht?

brand_main

Der Name Google bezeichnet nicht nur eine Suchmaschine oder ein Unternehmen, welches das erfolgreichste mobile Betriebssystem unter seine Fittiche genommen hat, sondern ist auch als Marke registriert, welche für dieses Jahr die wertvollste ist.

Der Markenwert von Google wird derzeit auf 158,843 Milliarden US-Dollar geschätzt, während Apple bei einem Wert von 147,880 Milliarden US-Dollar, sprich knapp 11 Milliarden hinter dem Suchmaschinengiganten, hält. Das Wachstum des Wertes im Vergleich zum Vorjahr liegt bei 40 Prozent, während das Unternehmen aus Cupertino 20 Prozent verloren hat.

Doch nicht nur der Führungswechsel, sondern generell die ersten fünf Plätze fallen besonders auf. Unter den ersten Fünf wertvollsten Marken, stammen nämlich vier aus der Technologie-Branche. Neben Google und Apple liegen IBM und Microsoft direkt dahinter auf den Rängen 3 und 4. Auf Platz 5 befindet sich die Marke der Fast-Food-Kette McDonalds.

Es war also nicht nur für Google ein erfolgreiches Jahr, sondern auch für viele andere Branchenteilnehmer. So hat sich eben Microsoft von Platz 7 auf Platz 4 vorgeschoben und auch die meisten anderen Unternehmen aus der Technologie- bzw. Telekommunikationsbranche konnten ein Plus verzeichnen.

Quelle: Millward Brown

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen