Google Now erhält deutsche Sprachausgabe

Redaktion 5. April 2013 0 Kommentar(e)

Googles Sprachassistent hat ein Update erhalten und reagiert jetzt auf Spracheingaben mit Antworten in Deutsch.

Ab sofor kann Google Now auch sprechen. Foto: Androidmag.de.

Ab sofort kann Google Now auch sprechen. Foto: Androidmag.de.

Bisher hat die Anwendung die Antwortkarten nur auf dem Bildschirm angezeigt, mit dem neuen Update kann der Dienst nun auch sprechen. Derzeit werden aber nur die Suchergebnisse vorgesprochen, die in der „Google Now-Kartendarstellung“ präsentiert werden. Damit du die Sprachausgabe auf deinem Gerät nutzen kannst, musst du das neueste Update von Google Now auf deinem Smartphone installieren. Google rollt viele Funktionen seiner Services in unterschiedlichen Regionen und Sprachräumen zu verschiedenen Zeiten aus. So ist die Sprachausgabe in Englisch bereits länger möglich.

Google Now versteht stichwortartige Fragen besser

Googles Sprachassistent hat derzeit noch Probleme ausformulierte Fragen zu verstehen. Fragen, die nur in Form von Stichworten in das Gerät gesprochen werden, versteht der Sprachassistent dagegen sehr gut. Stellt man dem Google-Dienst eine Frage, bekommt man zusätzlich zur angezeigten Karte eine gesprochene Antwort präsentiert.

Eine weitere Neuerung stellen die Schnelleinstellungen bei den Karten dar. Ein Klappmenü direkt unter der Karte ermöglicht das Konfigurieren der Menüeinträge und der einzelnen Karten. Die Übersicht aller anzuzeigenden Karten befindet sich weiterhin in den Einstellungen, diese lassen sich allerdings nur noch konfigurieren, wenn diese auch auf dem Bildschirm erscheinen. Ebenfalls lassen sich in den Verkehrskarten ab sofort auch unterschiedliche Verkehrsmittel einstellen. Je nachdem, welches Verkehrsmittel der Nutzer verwendet, wird eine andere Zeit berechnet.

Verwendet ihr Google Now?

Quelle: Golem.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen