Google Play: Entwickler können nun auf Nutzerbewertungen antworten

Redaktion 14. May 2013 0 Kommentar(e)

Was einige handverlesene Top-Entwickler von Android-Apps bereits seit ungefähr einem Jahr können, wird jetzt von Google für alle freigeschaltet: Feedback auf Bewertungen von App-Nutzern geben.

Bewertungen

Die Kollegen von LevelUp Studio benutzen die Feedback-Funktion schon seit einer Weile sehr effektiv.

Im Android Developer Blog wurde gestern bekannt gegeben, dass der Dialog zwischen App-Entwicklern und -Anwendern ab sofort deutlich einfacher wird. Die Entwickler können jetzt auf Bewertungen ihrer Apps im Google Play Store mit kurzen Texten (350 Zeichen) antworten. Diese Nachrichten werden öffentlich für jeden sichtbar angezeigt. Der Nutzer, der die entsprechende Bewertung angegeben hat, bekommt eine E-Mail-Benachrichtigung und kann darauf direkt antworten und/oder seinen Review anpassen. App-Entwickler haben dieses Feature schon lange gefordert, um falschen und rufschädigenden Bewertungen entgegen wirken zu können. Das Google Play-Team weist allerdings konkret darauf hin, dass Entwickler sowohl auf positive als auch auf negative Bewertungen konstruktiv antworten sollen. Desweiteren ist es wichtig, hier angesprochene Fehlfunktionen zu identifizieren und zu priorisieren, sowie die Nutzer wissen zu lassen, wenn diese behoben wurden.

Kritiker dieser Feedback-Funktion merken allerdings an, dass die Bewertungen die falsche Plattform für Fehlermeldungen und für Anfragen neuer Features sind.

Meint ihr auch, dass hier ein weiteres, separates Feature bessere Dienste leisten würde? 

Quelle: theverge.com via android-developers.blogspot.co.uk

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen