Google stellt Noah Falstein als Chef-Designer für Spiele ein

Redaktion 5. May 2013 0 Kommentar(e)

Bei Google gibt es derzeit richtig viel Bewegung. Und zwar nicht nur wegen der bevorstehenden Entwicklerkonferenz Google I/O, die am 15. Mai startet sondern auch im Bereich Gaming. Dies verrät bereits ein Blick in den Terminkalender für die Entwicklerkonferenz, denn da sind Spiele ein zentrales Thema. Für die neu geschaffene Stelle des Chef-Game-Designers hat Google einen echten Profi engagieren können, denn Noah Falstein wird sich zukünftig um diesen Bereich kümmern.

noah-falstein-google-game-designer

Was genau Google vorhat, wurde bisher noch nicht gelüftet. Eines ist jedoch sicher: Google wird im Bereich Spiele ordentlich aufs Gaspedal treten. Dafür hat man mit Falstein einen mehr als kompetenten Menschen gefunden, der diesen Bereich zukünftig leiten wird. Die Personalentscheidung könnte im direkten Zusammenhang mit dem erst kürzlich aufgetauchten Game Center stehen.

Falstein und Spiele passen perfekt zueinander. Seit über 20 Jahren ist der Spiele-Designer nun unterwegs u.a. bei Lucasarts und DreamWorks Interactive. Bei jemand wie Falstein ist es nicht unwahrscheinlich, dass in Zukunft durch ihn und sein Team mehr spielbare Doodles kommen werden.

Es gibt aber zwei plausible Möglichkeiten, in welche Richtung Falstein und sein Team arbeiten werden:

  1. Eigene Spiele entwickeln und über den Play Store anbieten.
  2. Den Play Store erweitern, dass es eine große Spieleplattform geben wird. Auf dieser werden Spielstände für Android und Chrome zentral angezeigt, sowie Achievments.

Durch den letzten Punkt könnte der Play Store bei Spielen auf Android-basierten Spielekonsolen, sowie Fernsehern zur zentralen Anlaufstelle werden. Spieler könnten so ein Spiel auf ihrem Smartphone anfangen, Punkte oder Achievments sammeln und auf anderen Geräten wie Tablet, im Chromebrowser, oder am Fernseher weiterspielen. Passend dazu auch der bereits öfters genannte und auch erwartete Chatdienst Babel, der die Kommunikation auch bei Spielen ermöglichen könnte.

Die Idee eines Game-Centers könnte Google somit ein weiterer Versuch sein, endlich den Sprung in die Wohnzimmer der Menschen zu schaffen. Bisher ist dies Google kaum gelungen.

Braucht Google für Android und / oder Chrome ein Game-Center?

Quelle: TechCrunch

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen