Google-Suchbegriff Galaxy überholt in Deutschland erstmals den Begriff iPhone

22. March 2013 0 Kommentar(e)

Beachtlich: Laut dem Analyse-Tool Google Trends hat das Suchwort “Galaxy” im März 2013 erstmals das Schlagwort “iPhone” überholt. Das gilt zumindest für Deutschland, aber auch bei den weltweiten Suchanfragen ist “Galaxy” dem Suchwort “iPhone” schon knapp auf den Fersen.

Kurz zur Erklärung: Google Trends ist ein Google-Dienst bzw. Analyse-Tool, mit dem die Häufigkeit von Google-Suchanfragen untersucht werden können. Unter der Adresse http://www.google.com/trends/ lassen sich bis zu fünf Begriffe gleichzeitig gegenüberstellen und nach Ort, Zeit und Kategorien filtern. Die Werte, die bei Google Trends ausgespuckt werden, gelten bei vielen Analysten als Indikator für die Popularität oder Bekanntheit einer Marke.

trends1

Im März 2013 überholten die Suchanfragen nach “Galaxy” in Deutschland erstmals jene nach “iPhone”. Quelle: Google Trends

Ein noch interessanteres Ergebnis fördert die Einbeziehung der etwas spezifischeren Suchbegriffe “Samsung Galaxy” und “Apple iPhone” zu Tage. Während “Samsung Galaxy” nahezu so populär wie der allgemeinere Begriff “Galaxy” ist, suchen die wenigen Google-Nutzer in Deutschland nach “Apple iPhone”.

trends2

Während beinahe so viele Google-Nutzer in Deutschland nach “Samsung Galaxy” wie nach “Galaxy” suchen, suchen nur sehr wenig Menschen nach dem Begriffspaar “Apple iPhone”. Quelle: Google Trends

Fazit

Dass Google mit der Dominanz von Samsung und der Popularität der Marke “Galaxy” langfristig ein Problem bekommen könnte, ist ja schon länger kein Geheimnis mehr. Dass die Bekanntheit von “Galaxy” in Deutschland aber mittlerweile das iPhone überholt hat, ist beachtlich. Es wird interessant zu sehen, wie es weitergeht.

Was denkt ihr, sind die Resultate auf Google Trend tatsächlich ein Indikator für die Popularität einer Marke oder wird die Macht der Google-Suchanfragen überschätzt?

Quelle: Google Trends [1] & [2]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen