Google Wallet: Vorerst doch keine richtige Kreditkarte von Google

Redaktion 13. May 2013 0 Kommentar(e)

Willst du Apps und andere digitale Inhalte wie Musik, Filme, oder auch Bücher im Google Play Store kaufen, dann wird das über ein Google Wallet-Konto abgewickelt. Google Wallet ist Googles Bezahlsystem, das automatisch angelegt wird, wenn eine Kreditkartennummer mit dem eigenen Google-Konto verbunden wird. Seit einiger Zeit wird darüber spekuliert, dass Google auch eine eigene Kreditkarte und somit Google Wallet aus der digitalen in die reale Welt bringen wolle. Dieses Vorhaben scheint nun komplett eingestellt worden zu sein.

Erst kürzlich ist bekannt geworden, dass Osama Badier als Leiter der Abteilung für Google Wallet seinen Posten geräumt hatte. Wie nun die Kollegen von AllThingsD berichten, soll bei einer Vorführung der Google Wallet Kreditkarte nicht alles rund gelaufen sein. Wie die Quelle berichtet, hat danach Google Mitbegründer Larry Page die Bremse gezogen und das gesamte Projekt eingestellt. Damit fällt auch die geplante Präsentation auf der Google I/O am Dienstag weg.

Ein Grund für die reale Wallet-Kreditkarte soll eine deutlich größere Verbreitung erreicht werden sollte. Ebenfalls könnten dann auch diejenigen mit einem Google Wallet-Konto bezahlen, die nicht über ein NFC-fähiges Smartphone verfügen.

Google Wallet

Für Google hätte es sich auf jeden Fall gelohnt. Denn die zusätzlich gewonnenen Daten über das Kaufverhalten der Nutzer der Kreditkarte sind für Google schon fast Gold wert. Der Stopp des Projekts wird Google sicherlich ohne Weiteres gut wegstecken zu können, da das Unternehmen auch so schon eine Vielzahl an Nutzerdaten erhält. Unter anderen auch aus den Check-Ins, die Google-Nutzer bei Google+ oder Maps nutzen können und dem Suchmaschinenriesen so ihre Aufenthaltsorte verraten.

Quelle: allthingsd.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen