Google will Gesichtserkennungs-Apps für Google Glass (vorerst) nicht erlauben

Redaktion 3. June 2013 1 Kommentar(e)

Google gibt sich offiziell vorsichtig, was die Umsetzung von Gesichtserkennung-Software für die Google-Brille angeht. Das Feature soll vorerst nicht verfügbar sein.

Bildquelle: http://www.google.com/glass

Wie steht es mit dem rechtlichen Rahmen zu Google Glass? BQ: www.google.com/glass

In einem offiziellen Statement erklärt Google, dass sie auf Anwender-Wünsche reagieren, in dem sie keine Gesichtserkennungs-Anwendungen für die Google-Brille zulassen werden. Jedenfalls nicht ohne vorher sicherzustellen, dass eine solide Schutzfunktion der Privatsphäre damit einhergeht. Diese sehr schwammige Aussage scheint in erster Linie darauf abzuzielen, Kritiker der Google Glass – die unter anderem auch im US-Kongress zu finden sind – zu beruhigen. Wenn Google planen würde, gar keine Gesichtserkennungs-Apps zuzulassen, würde das Statement wahrscheinlich anders lauten.

Bildquelle: http://www.google.com/glass

Google Glass könnte irgendwann auch automatisch Gesichter erkennen. (BQ: www.google.com/glass)

Ausgelöst wurde die Debatte durch die Ankündigung von Lambda Labs, die eine entsprechende Software entwickelt haben. Diese wird angeblich bereits von 1000 Google-Glass-Besitzern getestet. Wenn man die App mit Gesichtern “füttert”, erkennt sie diese automatisch – allerdings noch nicht in Echtzeit.

Wenn ihr eine Google-Brille hättet, würdet ihr eine Gesichtserkennungs-Apps nutzen? Und wenn ja, wofür?

Quelle: androidpolice.com via androidauthority.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen