Google Workshop: Schutzhüllen und Live-Wallpaper individuell gestalten

Redaktion 3. August 2014 0 Kommentar(e)

Die eigene Katze als Live-Wallpaper? Oder der Geburtsort auf der Smartphone-Hülle? Mit dem Google Workshop kein Problem mehr. Das neue Design-Tool lässt Nutzer bald Schutzhüllen und Live-Wallpaper individuell gestalten. 

Auch interessant: Google Glass als Assistent im OP-Saal

google-workshop-map-me

Das vielleicht  größte Ass im Android-Ärmel war schon immer die Individualisierbarkeit der Plattform: Während sich Nutzer von iPhone und Windows Phone mit dem zufriedengeben mussten, was Apple und Microsoft für richtig hielten, konnten Android-Nutzer sich das Look & Feel ihres Smartphones mit alternativen Launchern, Tastaturen, Widgets, Icon Packs usw. nach eigenem Gusto zusammenstellen. Der „Google Workshop“ erweitert diese Möglichkeiten jetzt sogar noch.

Design-Tool à la Moto Maker

Im Grunde handelt es sich beim Google Workshop um eine Art Moto Maker, allerdings mit dem Fokus auf Schutzhüllen und Live-Wallpaper, wie Android Police exklusiv berichtet. Den Kollegen zufolge sollen Nutzer dabei Hüllen und Live-Wallpaper mit eigenen Designs entwerfen können und so ihrem Smartphone auf günstige Weise einen ganz „frischen Anstrich“ verleihen. Die Möglichkeiten, die das neue Tool bietet, sind dabei schier grenzenlos: Beispielsweise könnten Fotos der eigenen Kinder, des vierbeinigen Freundes oder andere Motive auf die Schutzhüllen beziehungsweise Live-Wallpaper angebracht werden.

google-workshop-tools-2

Dazu soll der Google Workshop zwei Tools mit sich bringen: „MapMe“ und „Moments“. Mit dem erstgenannten erhalten Nutzer die Möglichkeit, einen Kartenausschnitt zu wählen und diesen anschließend auf der Schutzhülle oder Live-Wallpaper farblich zu gestalten, zu positionieren und mit einem eigenen Text zu verzieren. Hier würde sich etwa die eigene Straße anbieten, der Geburtsort, die Lieblingskneipe oder der Ort, wo man seinen Traumpartner gefunden hat. Beim MapMe-Live-Wallpaper soll es beispielsweise auch möglich sein, das Wetter oder ortsspezifische Tweets anzeigen zu lassen.  Über „Moments“ kann man dann eigene Bilder hochladen und sie auf der Schutzhülle beziehungsweise als Bildschirmhintergrund einfügen lassen. Auch hier wird es die Möglichkeit geben, die Bilder nach dem Upload noch individuell mit Filtern, Texten usw.  zu gestalten und sie frei nach Wahl zu positionieren.

Noch in der Entwicklungsphase

Noch befindet sich der Google Workshop in der Entwicklungsphase und bis zur offiziellen Vorstellung kann sich noch einiges an den angebotenen Funktionen ändern. Aktuell unterstützt das Tool nur das Nexus 5, doch bis zum Release sollte die Zahl der unterstützten Smartphones und Tablets aber wohl noch ansteigen.

Was haltet ihr vom Google Workshop, würdet ihr euer Smartphone mit so einem Tool auch individuell anpassen? Und was würdet ihr für ein Motiv wählen? 

Quelle: Android Police (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen