HTC First: Facebook-Smartphone wird bereits wieder eingestellt?

Daniel Kuhn 14. May 2013 0 Kommentar(e)

Nur wenige Wochen nachdem Facebook mit dem HTC First ein interessantes Mittelklasse-Smartphone vorgestellt hatte, wird nun bereits deutlich, dass die Öffentlichkeit wenig Interesse an dem vermeidlichen Facebook-Phone hat und dessen Verkauf daher bereits wieder eingestellt werden soll.

facebookhome1

Das sagenumwobene Facebook-Phone steht einfach unter keinem guten Stern. Nachdem die ersten Versuche, Smartphones Facebook-zentrischer auszurichten in Form von HTC ChaCha und HTC Salsa grandios gescheitert waren, ruhten nun deutlich größere Hoffnungen auf dem HTC First, das Anfang April offiziell vorgestellt wurde. Die ersten Tests ließen das Smartphone dann auch ziemlich gut dastehen, wenn man mal von der Facebook Home-Software absieht, die überwiegend kritisiert wurde. Sobald man diese allerdings abschaltet, hält man ein leistungsstarkes Android-Smartphone im Mittelklassebereich in den Händen.

Bisher war das HTC First jedoch leider nur in den USA und auch da nur beim Provider AT&T erhältlich. Dieser hat den Preis vergangene Woche im Zuge einer Promoaktion auf 0,99 Dollar in Verbindung mit einem Zweifahresvertrag gesenkt, was in den Vereinigten Staaten zunächst erst mal nichts allzu Ungewöhnliches ist.

Den Kollegen von BGR wurde nun aber von einer Quelle, die dem Provider AT&T nahe steht, die Information zugespielt, dass der Verkauf des HTC First bereits wieder eingestellt wird. Der Grund liegt in den niedrigen Verkaufszahlen. Lediglich 15.000 Geräte sollen seit Verkaufsstart neue Besitzer gefunden haben. Damit soll sich das HTC First sogar noch schlechter verkaufen als das HTC ChaCha seinerzeit.

Nachdem der Verkauf eingestellt wird, soll das unverkaufte Inventar des HTC First wieder an HTC zurückgeliefert werden. Was HTC mit den Geräten anfangen wird, ist dagegen ebenso wenig klar, wie die genaue Zahl der unverkauften Geräte.

HTC könnte das First nun endlich auch auf anderen Märkten verfügbar machen, denn eine großflächigere Verfügbarkeit könnte die Verkaufszahlen des Facebook Phones natürlich generell begünstigen. Ob das taiwanische Unternehmen allerdings die Gefahr in Kauf nehmen will einen internationalen Flop zu produzieren, ist fraglich – die Lektion des HTC ChaCha aus dem Jahr 2011 dürfte HTC nicht vergessen haben.

Ob wir hierzulande jemals in den Genuss kommen werden und das HTC First in den Händen halten zu können, ist derzeit ungewiss – sobald es aber Neuigkeiten zu dem Thema gibt, könnt ihr sie natürlich bei uns lesen.

Quelle BGR

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen