Intel Silvermont: Neue Prozessor-Generation ist schneller und stromsparender

Redaktion 7. May 2013 0 Kommentar(e)

In den meisten mobilen Endgeräten findet sich aktuell ein ARM-Prozessor, Intels Entwicklungen hingegen stehen außen vor. Das könnte sich bald ändern. Denn das Unternehmen hat nun eine neue Intel Atom Chip-Generation vorgestellt, die drei Mal so schnell und fünf Mal so stromsparend sind wie die Vorgänger-Generation. Die als Silvermont bezeichneten Prozessoren sollen auch in Smartphones und Tablets eingesetzt werden.

Prozessoren für mobile Endgeräte haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und verwandeln Smartphone und Tablet zu immer leistungsfähigeren Alleskönnern. Ein wichtiger Aspekt bei Prozessoren ist die Energieeffizienz. Durch neue und immer weiter stromsparendere Prozessoren kann der zunehmende Stromverbrauch durch immer größere Displays zumindest teilweise kompensiert werden.

Intel hat aktuell via Pressemitteilung ihre neueste Generation Silvermont bekanntgegeben. Der neue Prozessor wird im SoC-Fertigungsprozess mit 22-nm-Tri-Gate Technologie gefertigt. Die neue Silvermont Mikroarchitektur soll dadurch ungefähr eine drei Mal höhere Rechengeschwindigkeit aufweisen, zugleich aber bis zu fünf Mal so sparsam sein wie Intels Vorgänger-Generation.

Bisher hat Intel noch keine weiteren Informationen über die GHz-Anzahl verraten und auch noch keine Preise genannt. Ebenso wenig ein geplantes Erscheinungsdatum der Silvermont-Prozessoren. Spätestens zur Computex (alljährlich stattfindende IT-Messe in Taipeh) im Juni dürften die fehlenden Angaben noch nachgereicht und vermutlich auch erste Geräte gezeigt werden, die Silvermont spendiert bekommen.

2013 Silvermont Intel presentation

Quelle: Intel via Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen