Mark Zuckerberg und Satya Nadella stellen sich der Ice Bucket Challenge; fordern Larry Page und Bill Gates raus

Daniel Kuhn 14. August 2014 0 Kommentar(e)

Einen Eimer Eiswasser über den Kopf, oder Geld für die ALS-Forschung spenden – oder beides. Satya Nadella, CEO von Microsoft und Facebook-Kopf Mark Zuckerberg stellen sich der Ice Bucket Challenge und fordern mit Bill Gates, Steve Bezos und Larry Page weitere hochrangige Tech-CEOs heraus.
Auch interessant: Smart-Brille lässt Blinde wieder sehen und gewinnt Google Impact Challenge
satya-nadella-ice-bucket-challenge

Das Internet hat schon viele mehr oder weniger sinnvolle Phänomene hervor gebracht. Sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu kippen gehört überraschend zu den sinnvollen Beispielen. Unter dem Namen Ice Bucket Challenge zieht in den sozialen Netzwerken gerade eine Aktion Kreise, durch die nicht nur Bewusstsein für die Krankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erlangt, sondern auch Geld für deren Erforschung gesammelt werden soll – und alle machen mit.

Die Idee für die Ice Bucket Challenge hatte der ehemalige NFL-Profi Steve Gleason, der selber an ALS erkrankt ist. Dabei handelt es sich um eine unheilbare degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Mit der Challenge wollte Gleasson in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Krankheit schaffen und gleichzeitig Geld für deren Erforschung sammeln. Microsoft hat für diesen Zweck einen Hackathon veranstaltet, was Gleasson aber noch nicht weit genug ging, so dass er in einem Tweet Satya Nadella zu der Ice Bucket Challenge herausforderte.

Nadella ist sich dafür nicht zu schade, ließ sich von den Teilnehmern des Hackathons einen Eimer Dihydrogenmonoxid über den Kopf kippen, und blieb dabei völlig cool. Wichtiger Teil der Challenge und Grund für die derzeitig rapide Verbreitung in den Social Networks ist die Tatsache, dass man nach erfolgreicher Eiswasserdusche drei weitere Personen herausfordern kann. Diese müssen innerhalb von 24 Stunden nachziehen, oder einen Geldbetrag (100 US-Dollar oder mehr) spenden. Damit die Aktion möglichst weite Kreise zieht, fordert Nadella am Ende des Videos Google-Gründer Larry Page und Amazon CEO Steve Bezos heraus.

Auch Mark Zuckerberg wurde zu dieser Challenge herausgefordert und zwar von Chris Christie, dem Gouverneur von New Jersey. Wie Nadella ist sich auch Zuckerberg nicht zu schade, die Herausforderung anzunehmen und ähnlich wie der Microsoft CEO fordert er auch weitere hochrangige Tech-Köpfe heraus, wie etwa Bill Gates, Netflix CEO Reed Hastings, oder seine Facebook-Mitstreiterin Sheryl Sandberg.

Aber nicht nur in der Tech-Welt zieht die Ice Bucket Challenge derzeit ihre Kreise. Chris Christie, hatte neben Mark Zuckerberg zum Beispiel auch den US-Late-Night-Moderator Jimmy Fallon herausgefordert, der nach absolvierter Challenge die New York Jets herausfordert und so weiter. Lobenswert dabei ist, dass Fallon und seine Studioband The Roots nicht nur die Eiswasserdusche über sich haben ergehen lassen, sondern trotzdem auch Geld spenden wollen. Wir hoffen, dass die anderen wohlhabenden Teilnehmer diesem Beispiel folgen.

Quellen: Microsoft und Mark Zuckerberg (via The Verge 1 und 2)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen