Microsoft kündigt eigene Remote Desktop-App für Android an

Redaktion 10. October 2013 0 Kommentar(e)

Das wurde aber langsam auch Zeit: Microsoft bestätigte jetzt offiziell, das eine eigene Remote Desktop-App für Android und iOS auf den Markt kommen wird. Die Anwendung wird im Laufe des Oktobers in den Stores von Google und Apple erhältlich sein.

Mit dem Begriff Remote Desktop-App weiß ein Unkundiger nicht viel anzufangen. Wir wollen ihm deshalb unter die Arme greifen. Diese App ermöglicht es dem Nutzer sich mit seinem Windows-Pc über das Internet vom seinem Android-Smartphone aus zu verbinden. Anders ausgedrückt: Du kannst deine PC verlassen ohne den Zugriff auf deine E-Mails, Daten und Anwendungen zu verlieren. Sobald du verbunden bist, erhältst du Zugriff auf deinen visuellen Desktop und kannst bequem damit, von Unterwegs aus, arbeiten.

Ebenso kann sich der Benutzer in die Windows-Server einklinken und diese als Cloud-Plattform verwenden.

Der Nutzer kann mit der App seinen Computer über ein Tablet steuern. (Quelle: nerdsmagazine.com)

Der Nutzer kann mit der App seinen Computer über ein Tablet steuern. (Quelle: nerdsmagazine.com)

Die überarbeiten Versionen werden für Mac OS X, Apple und Android erhältlich sein. Laut Michael Roth, Most Valuable Professional für Microsofts Desktop Services, wird  die App für iPhones und iPads auf iOS 6 und 7 laufen, und die Android-Version wird sogar bis Gingerbread (Version 2.3) zurückgehen.

Bei Windows 8 und Windows RT Nutzern ist die Remote-Desktop-App eine der meist heruntergeladenen Anwendungen im Windows Store. Dass sind schon einmal gute Voraussetzungen für die kommende Android-Version. Die Remote-Desktop-App wird auf jeden Fall kostenpflichtig sein, der Preis der Anwendung ist bis jetzt jedoch nicht bekannt.

Wir sind auf die Umsetzung der Microsoft-App gespannt und freuen uns schon darauf diese testen zu können. Wir halten euch natürlich, wie gewohnt, auf dem Laufenden.

Was haltet ihr von der Android-Version?

Quelle: zdnet

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen