Microsoft verdient 2 Milliarden Dollar pro Jahr mit Android

Daniel Kuhn 8. November 2013 6 Kommentar(e)

Es ist kein Geheimnis, Microsoft verdient mehr Geld mit Android als mit dem eigenen Smartphone-Betriebssystem. Einer neuen Schätzung zufolge könnte sich der Betrag pro Jahr auf 2 Milliarden Dollar belaufen.

microsoft-steve-ballmer

Android ist ein unfassbar erfolgreiches Produkt – genaugenommen sogar das am schnellsten wachsende Technikprodukt aller Zeiten. Viele Unternehmen verdienen sehr viel Geld mit der Herstellung von Android-Smarthones und -Tablets, aber Microsoft beweist, dass dies nicht nötig ist, um ebenfalls ein ordentliches Stück vom Kuchen abzubekommen. Ohne ein einziges Android-Gerät zu fertigen verdient der Konzern aus Redmond ungefähr zwei Milliarden Dollar pro Jahr, wie eine neue Hochrechnung nahelegt.

Das Geheimnis sind Lizenzgebühren für Patente. Viele Hersteller von Android-Geräten verwenden Technologien, für die Microsoft die entsprechenden Patente besitzt. Statt allerdings aggressiv vor Gericht zu ziehen und gegen diese Verwendung zu klagen, so wie Apple es bevorzugt, hat Microsoft den vermeidlich friedlicheren Weg gewählt und sich mit den meisten Android-Herstellern auf die Zahlung von Lizenzgebühren für die Verwendung der geschützten Technologien geeinigt.

Rick Sherlund, Analyst bei Nomura wollte nun der Frage auf den Grund gehen, wie viel Microsoft eigentlich mit Android verdient. Dazu hat er veranschlagt, dass Microsoft 5 Dollar pro verkauftem Android-Gerät verdient und dass 70 Prozent aller verkauften Geräte unter die Lizenz-Deals mit Microsoft fallen. Nach der Auswertung verschiedener Schätzungen darüber wie viele Android-Geräte tatsächlich verkauft werden, ist Sherlund zu dem Schluss gekommen, dass Microsoft knapp 2 Milliarden Dollar jedes Jahr mit Android verdient, wobei davon im Fiskaljahr 2013 1,6 Milliarden und im kommenden Finanzjahr 1,73 Milliarden Dollar als reiner Gewinn verbucht werden.

Auch wenn es kein Geheimnis ist, dass Android eine ziemliche Goldgrube für Microsoft ist, sind die Zahlen doch mit Vorsicht zu genießen. Bei der Berechnung kommen eine Menge Schätzungen und Vermutungen zum Einsatz. Zum Beispiel ist nicht bekannt, wie viel Microsoft tatsächlich pro verkauftem Gerät verdient – die Schätzungen der bekannten Analysten schwanken hier zwischen einem und fünfzehn Dollar. Auch dass 70 Prozent aller weltweit verkauften Geräte unter die Lizenzabkommen fallen ist reine Spekulation. Microsoft hat zwar inzwischen entsprechende Deals mit den 20 größten Android-Herstellern abgeschlossen, im April verkündete das Unternehmen allerdings noch, dass schätzungsweise an 60 Prozent aller Android-Geräte verdient werde.

Auch wenn die geschätzte Summe tatsächlich also deutlich niedriger oder höher ausfallen kann, scheint uns die Schätzung zumindest als grobe Orientierungshilfe durchaus hilfreich. Und als Fazit kann man ohne Frage daraus ziehen, dass Microsoft mit Android deutlich mehr Geld verdient, als mit dem eigenen Windows Phone-OS. Allerdings dürfte die Freude darüber selbst in Redmond nicht allzu groß sein, denn durch den anhaltenden Erfolg von Android wird natürlich auch das Wachstum des eigenen Smartphone-OS gebremst und schadet dem Unternehmen somit also mehr, als es ihm hilft.

Quelle: ZDNet (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen