NASA entwickelt Flugsicherungssystem für Drohnen

Daniel Kuhn 2. September 2014 0 Kommentar(e)

Drohnen werden immer beliebter, doch außer Privatpersonen darf bisher niemand diese Flugobjekte in die Luft jagen. Die NASA nimmt sich dem Problem jetzt an und entwickelt ein Flugsicherungssystem für die kleinen Flieger, wie es schon lange für große Flugzeuge existiert.
Auch interessant: Google will 180 Satelliten in den Weltraum schicken um überall Internet zur Verfügung zu stellen

Jedes Flugzeug, das in die Luft geht, wird von einem Flugsicherungssystem erfasst, dass die ganzen Flieger koordiniert und aufpasst, dass sie nicht miteinander oder mit Gebäuden und ähnlichem zusammenstoßen. Für Drohnen gibt es ein solches Sicherheitssystem bisher nicht, was auch einer der Gründe ist, warum die kommerzielle Nutzung der kleinen ferngesteuerten Flugobjekte bisher nicht erlaubt ist. Da immer mehr große Konzerne aber mit entsprechenden Systemen herumexperimentieren, nimmt sich nun die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA der Sache an und entwickelt derzeit ein Flugsicherungssystem für Drohnen.

Laut einem Bericht der New York Times entwickelt die NASA derzeit ein Management-System für Flugobjekte, die in 120 bis 150 Metern über dem Boden fliegen – deutlich niedriger also, als reguläre Flugzeuge. Das System überprüft den Luftraum auf andere Drohnen und hilft den kleinen Fliegern Gebäude zu umgehen und Wetterbedingungen auszuweichen, die den Drohnen schaden könnten. Die gleichen Prinzipien also, die auch große Flugsicherungssysteme befolgen. Der Unterschied zum System für Drohnen ist allerdings, dass es vollkommen automatisiert, also ohne Fluglotsen auch Fleisch und Blut funktioniert.

Der NASA-Wissenschaftler Parimal H. Kopardekar, der das Programm leitet, teilte der New York Times mit, dass das System zunächst in gering besiedelten Gegenden zum Einsatz kommen soll und dort Öl-Pipelines oder Getreidefelder überwachen soll. Er hofft außerdem, dass das System im Laufe des nächsten Jahres an den Start geht.

Auch die amerikanische Flugbehörde FAA will noch in diesem Jahr ein Regelwerk für unbemannte Flugobjekte herausgeben. Zusammen mit dem System der NASA könnte dies die kommerzielle Nutzung von Drohnen, wie Amazon und Google sie derzeit planen, einen großen Schritt voran bringen – Google geht allerdings davon aus, dass es noch zwischen ein paar Jahren und weniger als einem Jahrzehnt dauert, bis Drohnen uns mit unseren Einkäufen beliefern.

Quelle: NYTimes (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen