Nestle und Google: KitKat-Schriftzug wird ersetzt, eigene Youtube-Playlist mit viralen Videos

13. May 2015 0 Kommentar(e)

Google und Nestle sorgen mit einer ungewöhnlichen Aktion für Aufsehen: In Großbritannien werden künftig rund 600.000 KitKat-Schokoriegel verkauft, die anstatt des klassischen Aufdrucks mit einer Youtube-Verpackung auf den Markt kommen. 

Auch interessant: Google bringt Android One auch nach Europa

kitkat_youtube

 

Wer also demnächst nach England reist, sollte sich in den nächsten Supermarkt begeben: In der Süßwarenabteilung sollten irgendwo KitKat-Riegel in einer ganz besonderen Verpackung aufzufinden sein. Anstatt des herkömmlichen KitKat-Aufdrucks kommen über 600.000 Riegel mit einer speziellen Verpackung in den Handel: “Youtube Break” steht auf den Riegeln, auch “Birthday Break”, “Office Break” oder “Rainy Day Break” soll es geben. Die ungewöhnliche Aktion hat einen unspektakulären Hintergrund: Google hat Android 4.4 bekanntlich “KitKat” getauft, der Hersteller der Schokoriegel, Nestle, bedankt sich nun mit den speziellen Verpackungen. Geld soll bei der gesamten Aktion keines geflossen sein, mit dem Gegengeschäft dürften aber ohnehin beide Parteien einen erheblichen Mehrwert aus der Kampagne mitnehmen: Nestle darf sich als bislang einziges Unternehmen über eine eigene Android-Version freuen, Google indes wird mit einer kostenlosen Werbekampagne für das hauseigene Videoportal entschädigt.

Damit aber nicht genug: Auch Kunden in anderen Ländern profitieren von der Aktion. Wer künftig “Youtube My Break” über die Google-Suche auf seinem Smartphone eintippt, wird automatisch auf das Videoportal weitergeleitet. Ziel ist eine eigens erstelle Playlist mit den viralsten und beliebtesten Videos im World Wide Web. Ziel sind also all jene Android-Nutzer, die sich zwischendurch mal eine kleine Pause gönnen möchten – und was entspannt mehr, als sich von witzigen Videos berieseln zu lassen – so wohl der Gedankengang von Nestle und Google.

Alles in allem also nicht sonderlich spektakulär, aber immerhin eine witzige Idee. Ob das Angebot auch angenommen wird, bleibt abzuwarten – vor allem auch, weil hierzulande wohl keine der speziellen KitKat-Riegel auf den Markt kommen werden, die Kampagne scheint exklusiv für Großbritannien gemacht. Etwas schade, aber die meisten Youtube-Nutzer werden wohl auch ohne den “My Break”-Slogan das eine oder andere beliebte Video entdecken.

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen